Was heisst ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage nicht für das was du dabei denkst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Matermace hat’s schon richtig gesagt. Ich mach dir ein Beispiel:

Ich sage meiner Freundin „Mit diesem Makeup siehst du richtig gut aus“. Jetzt denkt meine Freundin, dass ich sie ohne Makeup nicht gutaussehend finde. Aber: Das ist nur das, was sie in meine Aussage hineininterpretiert. Gesagt habe ich das ja nicht. Jetzt ist meine Freundin aber sauer. Dann kann ich ihr aber sagen „Ich bin nicht verantwortlich für das, was du bei dieser Aussage denkst. Nur für das, was ich gesagt habe. Und das war, dass du mit dem Make-up gut aussiehst. Das heißt nicht, dass du ohne Make-up nicht gut aussiehst, sondern einfach nur, dass du mit dem Makeup gut aussiehst.“

verreisterNutzer  05.10.2024, 16:25

Sie kann also nicht sagen, dass ich sie sauer gemacht hätte. Sie hat sich selber sauer gemacht mit ihrem Gedanken über meine Aussage.

Das heißt, dass sich jemand nur für das verantwortlich fühlt was er gesagt hat, und nicht für das, was andere Menschen hineininterpretieren.

Das bedeutet man ist nur für das verantwortlich was man tatsächlich gesagt hat, nicht für das was andere sich dabei denken bzw hineininterpretieren.

Alles was man sagt kann auf verschiedene Arten wahrgenommen werden, der Sprecher ist dabei nicht für die Wahrnehmung des Zuhörers verantwortlich bzw. nur sehr eingeschränkt.

Das heißt nichts anderes als dass dies eine weise Aussage ist und dass der Gesagte ein kluger Mensch ist, der haarscharf argumentieren kann und genau weiß, was er sagt! Im Gegenstz zu seinem Gegenüber, der im Endeffekt gar nicht imstande ist, zu begreifen, was der Andere ihm da gerade gesagt hat, da ihm das nötige Knowhow fehlt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Das ist letzendlich die Kunst, Meinung zu machen.

LG, joe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 16:32

Was für Meinung? Was meinst du?

joerosac  05.10.2024, 18:25
@ThaliaNaMi

Wenn Du das nicht gleich verstanden hast dann ist eine Erklärung wohl zu langwierig. Bin kein Schullehrer ..