was heißt es wenn"Wir benötigen noch etwas Zeit zur Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen und bitten Sie daher um etwas Geduld. Wir werden uns wieder mit Ihnen?"?

8 Antworten

Das ist keine Absage, aber es deutet vielleicht ! darauf hin, dass du nicht die 100% idealen Voraussetzungen hast.

Sie werden also noch warten, die Unterlagen sichten und auswerten.

Dann eine Vorauswahl treffen, wen sie überhaupt zum Gespräch einladen wollen.

Und daran anschließend werden sie eine Reihenfolge festlegen.

Quasi:

"Das ist unsere Nummer 1

Wenn der/die nicht zusagt, nehmen wir unsere Nummer 2"

usw.

So wird es jedenfalls in etwa bei uns gemacht.

Vielleicht ist auch einer der Entscheidungsträger krank, im Urlaub, oder sie haben wirklich sehr viele Bewerbungen, die sie gründlich prüfen wollen.

Das kann dann eben dauern.

Nach 1-2 Wochen würde ich mal anrufen oder ggf. schreiben, und fragen, wie der Stand bei der Bewerberauswahl ist.

Nein, das ist keine Absage. Häufig gibt es viele Bewerber, deren Unterlagen geprüft und die Inhalte (z.B. Schulabschluß, berufliche Qualifikationen, Berufs- und Branchenerfahrungen usw) mit denen der anderer Bewerber verglichen (gesichtet) werden. Das Unternehmen sucht sich dann den geeignetsten Bewerber aus. Gerade bei begehrten Positionen mit vielen Bewerbern dauern diese Vergleiche verständlicherweise sehr lange.

Manchmal wirst du mit dieser Ausrede hingehalten. Man wartet noch auf weitere Bewerber und hofft, dass sie noch bessere Voraussetzungen für den Job mitbringen als du.

Ja, du kannst, wenn diese Nachricht schon mehrere Wochen her ist, nachfragen. Bewirb dich auf jeden Fall weiter und warte nicht auf eine Zusage.

Viel Glück und Erfolg!

In der Regel handelt es sich hie rum eine Standard-Antwort, die dir nichts mehr sagt, als dass die Firma deine Unterlagen erhalten hat.

Das ist per se noch keine Absage. Ich bin im Bereich der Arbeitsintegration tätig und erhalte täglich eine Vielzahl solcher "Antworten", wenn ich versuche, Leute zurück in den Markt zu integrieren.

Wenn ich auf eine solche Nachricht dann rund eineinhalb Wochen lang nichts höre, dann rufe ich dort an und frage nach, ob die Unterlagne schon haben gesichtet werden können. Da braucht es dann ggf. etwas weitere Eigeninitiative.

huhu,

steht doch eigentlich da warum das länger dauert, die haben einfach viele Bewerbungen oder jemand ist im Urlaub. (wie lange wartest den schon?) Du kannst dich natürlich direkt bei denen melden wenn du schon einen Arbeitsvertrag vorliegen hast und unter Entscheidungsdruck stehst.

Grüße Anna

Nein das bedeutet noch nicht das es eine Absage gibt. Da landen zu den Bewerbungsfristen manchmal hunderte / tausende Bewerbungen, die erstmal durchgeschaut und sortiert werden müssen. Bitte habe die Geduld und warte etwas ab. Denn mit Nachfragen beschleunigt man den Prozess nicht wirklich, sonder es kann sein, dass man als Bewerber als ungeduldig gesehen wird. Also habe Geduld und versuche Dich abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht