Bekomme von überall nur Absagen, vielleicht könnt ihr mir sagen was ich an meinen Bewerbungsunterlagen so korrigieren soll?

12 Antworten

Diese Bewerbung lässt absolut nicht erkennen, dass du überhaupt irgendein Interesse an dem Beruf hast. Du hast in deiner bisherigen Ausbildung und in den Praktika nur Gesundheit und Soziales gemacht. Und zur Krönung schreibst du dann auch noch, dass du "eigentlich" soziale Arbeit studieren wolltest. Da ist die erste Frage: Warum willst du nicht mehr studieren? Und der nächste Gedanke ist: Bürokaufmann ist die zweite Wahl, weil sie ihren Wunschberuf nicht ergreifen kann. Ehrlich gesagt: Niemand kann deine Bewerbung ernst nehmen. Du vermittelst den Eindruck, dass du jetzt notgedrungen Bürokaufmann wirst, weil dir nichts anderes mehr einfällt. Da geht jeder Personaler davon aus, dass du nicht mit der erforderlichen Motivation in die Ausbildung startest. Deine Bewerbung findet demnach immer den Weg in die Tonne.

Irgendwie solltest du den Eindruck vermeiden, dass dieser Beruf der Plan B oder C ist.

Das Anschreiben soll den Eindruck vermitteln: ich will genau diesen Job und bin genau die richtige Person dafür.

BeimLebenslauf rücke mal die Seniorin ein.

UNd, auch wenn es einem doof vorkommt, nenn auch Deine Deutschkenntnisse mit der Einstufung (vermutlich C).

ICh hatte mal in einer Fortbildung ne Kollegin, die in Russland geboren war, mit 4 nach D kam und perfekt Deutsch sprach und schrieb. Und die erzählte mir mehrfach, sie ist allen Ernstes nach ihren Deutschkenntnissen gefragt worden , „ wir waren uns nicht sicher, weil Sie das nicht angegeben haben“ 😖 (wenn Goethe das nicht angibt, weiß man ja auch nicht, ob er das auch wirklich kann oder nur nen Ghostwriter hat)

Das Anschreiben spricht nicht wirklich an,

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Bewerbung)

Und ich würde dir empfehlen auch einfach mal ein paar Muster im Internet anzuschauen auf www.ausbildung.de usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde da fehlt das Motivationsschreiben.

  1. Warum Du Dich als Bauffrau für Büromanagement bewirbst und was Dich dafür auszeichnet.
  2. Warum bewirbst Du Dich gerade bei dem Unternehmen?

40% von dem was Du geschrieben hast ist nicht wichtig und kann beim persönlichen Gespräch genannt werden. Somit kannst Du vieles unwichtiges durch wichtigeres austauschen.

Ich wüßte jetzt nicht warum ich gerade Dich einstellen sollte, denn das was Du nennt hat jeder und wird vorausgesetzt. Daher solltest Du insbesondere nochmal das heraus stechen lassen warum sie Dich nehmen sollten und nicht jemand anderes.

Ich nehme an daß das auch der Grund Deiner vielen Absagen ist, denn Deine Bewerbung ist recht uninteressant und zu allgemein gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung