Ausbildung - NUR ABSAGEN! Ich kann einfach nicht mehr!

9 Antworten

Hast du dich schon mal beim Arbeitsamt erkundigt, wo noch offene Stellen sind? Es gibt doch genug Jobbörsen, wo auch Ausbildungen angeboten werden. Wenn es dich beruhigt, ich habe selber vor vielen Jahren (und da gab es noch mehr Ausbildungsplätze als heute) rund 100 Bewerbungen geschrieben (für 4 verschiedene, aber ähnliche Berufe) und auch nur am Ende ein einziges Angebot bekommen, das ich dann auch genommen habe. Meine Noten waren wesentlich schlechter als deine (ich hatte mehr 5-en als du und könnte mich heute selber dafür ohrfeigen, dass ich das mit der Schule damals nicht ernst genommen habe). Zweifel nicht an dir. Das ist eben heute so. Und schau doch mal in einem größeren Radius als bisher. Einige Firmen bieten auch Unterkünfte an. Oder du könntest Zuschüsse beantragen, wenn du wegen dem Ausbildungsplatz umziehen müsstest. Oder in eine WG ziehen. Es gibt soooooooo viele Möglichkeiten, aber gib nicht auf!!! Irgendwann findest du was Passendes. Bleib am Ball, schreib dir die Finger wund, du schaffst das!!!! Viel Glück!

sweetlilworld
Fragesteller

Ja.. ich bewerbe mich auf jedes Angebot, was es gibt.. Ich habe schon sehr weit geschaut.. Berlin/Hamburg - ich selbst lebe in Dortmund. Im Bewerbungsschreiben gebe ich auch immer an, dass ich nicht ortsgebunden bin.

Alles versucht.. seit 2 Jahren. Gibt fast keine Angebote mehr.. oh man :'(

LG2014  13.06.2014, 13:18
@sweetlilworld

Du machst das schon richtig so. Auch die Angabe, dass du flexibel bist, ist sicher wichtig. Es gibt Einrichtungen, die helfen einem, auch mal alternative Bewerbungstexte zu verfassen, damit du dich vielleicht von der Menge ein bisschen absetzt. Vielleicht kannst du die eine oder andere Bewerbung auch mal persönlich abgeben. Gib nicht auf!!!!!

An der 5 in Mathe liegt es sicher nicht. Das ist für die von dir angestrebten Berufe völlig irrelevant. Außerdem hätte dann wohl etwa die Hälfte der Bevölkerung keine Ausbildung. Die Arbeitgeber haben ein Bild im Kopf, was sie haben wollen, jeder, der davon abweicht, wird direkt abgelehnt. Auch ich erfahre das. Und dann beschweren sie sich über Lehrlings- und Fachkräftemangen und suchen sich die Idealkandidaten im Ausland.

Du solltest deine Situation als Chance betrachten und dich fragen, warum du unbedingt so einen schlecht bezahlten Hilfsjob machen willst. Hast du schon einmal in einer Arztpraxis gearbeitet? Was gefällt dir an diesem Beruf? Gibt es vielleicht noch andere Berufe, die teilweise deinen Wunsch erfüllen. Wie wäre es mit einer MTA-Ausbildung, wenn es in diese Richtung gehen soll. Hast du dich schon einmal um eine Arbeitsstelle in einer Arztpraxis beworben? Ohne Ausbildung machst du auch fast nichts anderes als mit. Und normalerweise kannst du dann irgendwann eine IHK-Prüfung ablegen. Aber, wie gesagt, denke mal darüber nach, ob und warum das dein Traumjob sein soll.

Hallo!

Wenn ich das so lese, denke ich wirklich, Du brauchst eine Motivation! Leider kommen Absagen sehr häufig vor, gib deshalb jetzt nicht auf! Ich würde Dir raten, jetzt etwas zur Motivation zu machen. Da denke ich gerade an die Bundesagentur für Arbeit. Die können sich eine Bewerbung mal ansehen, ob irgendwas besser sein könnte. Und vielleicht haben die noch etwas zur Motivation. Ansonsten frage doch einfach mal zurück, ob es einen besonderen Grund gab, wenn wieder eine Absage reinkommt...

Also ich bin auch 20 ohne Ausbildung. Ich habe auch das Fachabitur,was mir leider auch nichts bringt,wenn ich keine Ausbildung finde. Du könntest deine Fachhochschulreife nachholen, oder eine schulische Ausbildung machen. Ich werde dieses Jahr auch eine schulische Ausbildung machen zur Fremdsprachensekretärin, da ich meine Noten verbessern will und auch keine Lücke haben will im Lebenslauf. Außerdem werde ich einen Beruf abgeschlossen haben. Mach das! Du kannst auch andere Assistentberufe erlernen.

sweetlilworld
Fragesteller

schulische Ausbildung, einmal und nie wieder. War der Horror. Fachabitur würde ich wohl nachholen, wenn es dieses Jahr wieder nichts wird.. aber ich möchte ungerne nochmal "nur" Schule machen, ich möchte arbeiten und mich bilden..

Ernestine178  13.06.2014, 13:44
@sweetlilworld

Aber anstatt dessen zwei Jahre lang erfolglos Bewerbungen schreiben kann auch keine Lösung sein.

sweetlilworld
Fragesteller
@Ernestine178

Bis jetzt habe ich ja IMMER gearbeitet, also keine Lücken im Lebenslauf.. aber nochmal Schule wäre einfach der blanke Horror -.-

Du weisst nicht, wieso du diese Note hast? In den Prüfungen warst du also immer gut und dann steht da plötzlich im Zeugnis eine 5?

sweetlilworld
Fragesteller

So war es.. nicht nur bei mir, sondern beim gesamten Kurs mit 3 Ausnahmen. Meine Klausuren waren 4,3,3- und nochmal ne 4 ... Ich versteh es nicht.