Was heisst „edgy“? bitte keine Anglizismen als Erklärung?

7 Antworten

Edgy, also unkonventionell oder eigen, zu sein bedeutet, Hintern in der Hose zu haben, seine Träume zu verwirklichen und sich dabei nicht von anderen beirren zu lassen. Eigentlich wäre es verdammt edgy, wenn du alle unsere guten Ratschläge ignorieren und aus dem Haus rennen würdest, um das zu tun, worauf du gerade Lust hast. Aber keine Panik, falls du diesen Satz gerade doch noch liest: Du bist auch dann edgy, wenn du Risiken eingehst, dich selbst immer wieder forderst und am Puls der Zeit bleibst.

https://de.wikihow.com/Edgy-sein

Ich kenne dieses Adjektiv und würde es mit "irritiert" übersetzen - auch, wenn -irritiert- nicht 100% Deutsch ist. Wenn ich mich mal nicht so fühle, wie ich mich an sich jeden Tag fühle (nämlich gut), dann ... nunja, ich spreche gern viel Englisch zu Hause und würde dann sagen "I'm feeling edgy today." Irgendwas stimmt nicht so ganz, ich bin eher rastlos und weiß nicht, was mit mir los ist.

edgy ist etwas, das eine Reaktion hervorrufen soll. Etwas, was auffällig ist und z.B. provozieren soll.

"edgy"ist amerikanisch für "gereizt", ganz einfach. Also eine Person die sich über irgendwas aufgeregt hat aber die Wut darüber zurückhält und jeden Moment "platzen" könnte. Also so wie in Deutsch "gereizt".