Was heißt dieses symbol?

4 Antworten

Das ganze Modul ist ein Trenntransformator. Das Symbol weiß darauf hin, dass diese Steckdose am Ausgang dieses Transformators ist.

Wenn du mit solchen Laborgeräten wie diesen hantierst, solltest du das eigentlich wissen.

Falls du Schüler bist: Wieso ist dieses Modul eingeschaltet, wenn du nicht weißt, um was es sich hier handelt? Wurde euch nicht vorher erklärt, was ein Trenntrafo ist und wozu man ihn verwendet?

Die Vorrichtungen im Physik- und Chemieraum können sehr gefährlich werden, wenn man sie falsch verwendet. Solange der Lehrer dich nicht eindeutig dazu auffordert, etwas bestimmtes einzuschalten, auf bestimmte Weise anzuschließen oder einzustellen oder sonstwie auf vorgegebene Weise zu benutzen, lasse die Finger davon!

Janus342 
Fragesteller
 01.03.2024, 08:05

Also ich bin azubi im als Elektriker für Gebäude und Energie, im ersten Lehrjahr. Und das ist eingeschaltet, da die ganze wand mit denn Anschlüssen eingeschaltet werden muss um auch die normalen Steckdosen zu benutzen. Und ich habe da meinen Laptop angeschlossen und dann meinte mein lehrer, dass ich die Steckdose nicht benutzten soll. Dann habe ich gefragt warum denn, und er meinte informier dich mal über das Symbol.

0

Das ist ein veraltetes Symbol für einen Trenntransformator.

Ein Trenntrafo hat die Aufgabe, eine vom Stromnetz galvanisch isolierte Spannung zu erzeugen. Normalerweise ist nämlich der Neutralleiter geerdet. Deshalb kann man den auch gefahrlos anfassen. Dafür bekommt man jedoch einen Stromschlag, wenn man den Außenleiter berüht, weil durch die Erdung des Neutralleiters hierüber ein Stromkreis geschlossen wird.