Was hat Russland - im besten Fall - denn eigentlich zu gewinnen?
Ich verstehe, eigentlich seit Tag 1 des Ukrainekriegs, nicht wirklich was das ganze denn Russland jemals hätte bringen können.
Angenommen, das absolut mögliche best-case Szenario für Russland tritt ein, die Ukraine kapituliert noch heute bedingungslos, wird komplett von Russland annektiert.
Dann hat Russland ein neues Gebiet,
- in das erstmal (hunterte?) Milliarden gesteckt werden, um es - vermutlich über mindestens ein Jahrzehnt - wieder aufzubauen
- dessen Bewohner die neue Regierung hassen und sich wehren, einfach "Russen zu werden"
zudem hat der Krieg selbst Milliarden gekostet, hat internationale Beziehungen geschädigt und jede Vertrauensbasis zerstört...
ich schätze, ich kapiere das Grundprinzip modernen Kriegs nicht so wirklich.
13 Antworten
Putin geht es nur um einen Platz in den russischen Geschichtsbüchern. Für ihn sind Grenzen wichtig - im Gegensatz zu anderen Welten, die verschmelzen oder sich vermischen.
Klar könnte er die Rohstoffe, falls er draus aus ist, auch einfach kaufen. Es geht auch nicht mehr wie vielleicht 1940 darum, fruchtbares Anbauland für eine wachsende Bevölkerung zu sichern. Jeder weiß, mit welchen Schwierigkeiten Landwirte heutzutage zu kämpfen haben und dass es wesentlich ertragreicher ist, Industrien aufzubauen. Platz haben sie ja genug. Es geht Putin ausschließlich ums Prinzip und um seine Angst, die Russen könnten aussterben. Deshalb hat er auch die Kinder gekidnappt.
Da gibt es zwei gewaltige Gründe:
- Die mafiöse Führungsriege in Russland kann sich keinen wirklich demokratisch regierten Nachbarstaat leisten. Einen Nachbarstaat Ukraine schon gleich doppelt nicht. Wenn die Russen sehen, wie eine Ukraine ohne Korruption mit Anbindung an den Westen aufblüht, dann hält man nicht mehr so leicht den Deckel drauf.
- Simple, strategische Gründe: Russland hat genau zwei ganzjährig eisfreie Häfen. Der eine ist in Kaliningrad, das ist eine Exklave umringt von NATO-Mitgliedern. Der andere ist auf der Krim, das gehört zur Ukraine. Nachdem Putin die Krim gestohlen hat, braucht er noch eine Landverbindung dahin, denn die Brücke wäre ein viel zu gefährdeter Schwachpunkt.
Ja du hast vollkommen Recht.
Wäre der Krieg in wenigen Tagen durch gewesen mit einem Sturz der ukrainischen Regierung, dann hätte Russland gewonnen.
Alle wären erschrocken gewesen und beeindruckt von dem schnellen Coup.
Es würde eine Russland treue Regierung eingesetzt werden und der Kurs wäre vermutlich die Ukraine in ein zweites Belarus zu verwandeln.
Der Westen wäre empört, schockiert etc aber es würde nicht viel passieren außer paar Sanktionen.
Russland würde viel Respekt und Furcht ernten und international gestärkt darstehen.
Nun ist es anders gekommen und das ganze ist ein Fiasko. Es gibt eigentlich nichts mehr wirklich zu gewinnen, Russlands Führung hat sich nur irgendwie in den Kopf gesetzt, dass sie jetzt diesen Krieg gewinnen müssen. Koste es was es wolle.
Dabei ist der Westen geeinter als lange und selbst Russlands vormalige Verbündete tendieren eher zum Westen. Dazu ist Russland massiv abhängig von China.
Es geht wohl nur noch ums Prinzip dabei siegreich hervor zu gehen. Und die blinde Hoffnung, dass es dann so wird wie 2021 und besser.
Vor allem geht es Putin um sein Leben. Den Krieg in der Ukraine wird er wahrscheinlich nicht mehr so gewinnen können, dass Russland trotz einer Million verlorener Soldaten noch einen Nutzen davon hat.
Putin muss sich das Ergebnis des Krieges aber offenhalten und weiter Siegeszuversicht verbreiten, um sein Leben zu retten. Würde er jetzt den Krieg beenden, würde er in den Knast oder in die Klappsmühle wandern oder aus dem Fenster fallen.
Ja nu wenn es die Ukraine einsackt hat es womöglich einen Teil der Kosten füt den Überfall raus ,bloß wie wollen die Russen da kontrollieren mit soldaten ? dreht sich einer um hat er ein Messer im Rücken ? näh nix gewinnen die da, eine Haufen Schaizze gemacht und das bleibt auch so -
Er dachte, es wäre billiger zu Ruhm zu kommen und als Macho kann er nun nicht wieder zurückrudern.
Wenn die Leute mit dämlichem Nationalismus und Krieg beschäftigt sind, kollabiert das System der Machthaber weniger schnell.
Russland ist am Arsch und so ein Krieg hilft, das zu verbergen bzw. die Aufmerksamkeit woanders hinzulenken.