Was hat persisches Essen mit der kultur zutun?

9 Antworten

Es gibt nicht nur die eine persische Cousine. Es gibt viele verschiedene Küchen, wie die von Chorasan, Kuhestan, Aserbaidschan, … Isfahan, Kerman. …. Da es im Iran viele verschiedene Kulturen gibt, viele verschiedene Regionen und verschiedene Völker, gibt es eine Fülle verschiedener Küchen. Einfach forschen, z.B. mit Tante Google. Oder noch besser: mit Onkel Gaumen.

Und ich glaube, dass die verschiedenen Arten von Küche auch mit Kultur der Köche zu tun hat, welche Tradition sie haben. Es gibt traditionelle Gerichte, und es entwickeln sich neue. Das alte verbindet sich mit dem neuen. Und wenn z.B. Safran und Basmati-Reis als Beispiel zählen kann, dann deshalb, weil beides dort zu finden ist und man die Vorzüge und Vorzüglichkeiten seit Generationen kennt. Es ist Teil der Kultur. Auch Kultur geht sozusagen durch den Magen.

Essen und Nahrung sind ein Teil jeder Kultur. Wenn nicht gar deren Zentrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Essen und dessen Zubereitung ist Kultur, mehr Kultur geht gar nicht mehr.

Und genau da ist der Zusammenhang.

Vom persischen Essen habe ich gar keine Ahnung.

Jedoch finde ich, dass Essen generell Bestandteil der Kultur ist. Schon die Art, wie der Tisch gedeckt ist, ist besonders kulturell geprägt und in vielen Regionen der Welt unterschiedlich. Die Art und Weise der Zubereitung, der respektvolle Umgang mit den Zutaten, ist Kultur. Ja, ich weiß, wer einen Döner essenden Passanten durch die Gegend rennen sieht, denkt nicht an Kultur - denn das ist ja auch nur Imbiß.....

Vielleicht ergänzt du deine Themen/Tags noch durch "Persien", denn es gibt wohl hier 1 oder 2 User, die Verbindung zu dieser Region haben......

Schleck persische Küche ist sehr gut voll mit Aromen( vorwiegend natürliche) und Düften . Ess/Koch kultur gibt es in jedem Land was eine eigendständige Küche hat selbst in so kleinen wie Luxenburg oder Andorra.

LG Sikas und gute Nacht