Was hat meine Verlobte für psycho Attacken?

6 Antworten

Möglicherweise ist es eine Art Zwang der sie da unterliegt. Möglicherweise ist sie deshalb von solchen Kleinigkeiten enorm gestresst, sie stößt natürlich auch auf Unverständnis, wenn du die Situation zurecht als befremdlich bewertest.

Meistens ist nicht der Schnipsel Papier das Problem, sondern ein Allgemeinzustand der sie schon länger stört. Sowas entlädt sich dann schonmal bei solchen Kleinigkeiten. Du kannst sie jetzt natürlich als Psycho sehen und dir im Chat die Bestätigung holen (ja sie hat völlig übertrieben), besser wäre es sie zu fragen was eigentlich los ist. Kommunikation!

P.S. Bitte sei der Größere von Beiden in der Situation und bleib ruhig. Ne Eskalation wegen sowas ist völlig unnötig.

MangobangoMan
Fragesteller

Wenn man die Tür zuknallt und abhaut, was soll man da noch fragen. Gerade wenn man Essen aufm Herd hat. Man hat genug um die Ohren und das muss man nicht an andere entladen. Arbeit, Renovieren, Einkaufen kochen - Mein Tag und dann brauche ich keinen, der mir sagt, dass ein Papierschnipsel im Restmüll ist und denn ganzen Sack Müll kontrolliert. Wo sind wir hier?

RonarasPferd  26.07.2021, 21:22
@MangobangoMan

Wie ich schon sagte, ich kann mir kaum vorstellen dass es wirklich darum ging. War denn vorher alles Paletti?

MangobangoMan
Fragesteller
@RonarasPferd

Ja also sie wollte etwas überweisen, hatte aber die Bankdaten nicht dabei und ich sollte per Handy gucken, was ich wegen Datenvolumen nicht konnte. Wirklich stressig alles und ich weiß nicht warum. Gestern noch entspannt essen gegangen und heute so ausraster.

RonarasPferd  26.07.2021, 21:29
@MangobangoMan

Okay aus der Antwort werde ich natürlich nicht schlau, was jetzt das grundlegende Problem ist. Es gibt ja wohl Gründe warum du diese Frau sogar heiraten möchtest. Ihr geht es offenbar nicht gut. Es ist natürlich unfär ihren Frust an dir abzulassen, aber es ist passiert. Ob du es willst oder nicht: ihr müsst darüber sprechen.

MangobangoMan
Fragesteller
@RonarasPferd

Sie muss nun zu mir kommen, wie gesagt Beruf und Renovierung. Für so Gespräche mit ihr habe ich kaum Zeit, da ich ja dann eh immer sagen muss, dass ich im Unrecht war und alles bejahen muss. Dann das ganze finanzielle Ding, immer hat sie Probleme und ich zahle Sie da raus. Alles nicht einfach!

RonarasPferd  26.07.2021, 21:35
@MangobangoMan

Wth. Du musst überhaupt nichts bejahen, damit verschlimmerst du das Problem. Dein Ziel sollte nicht sein dass die Frau die Klappe hält sondern dass ihr das Problem sucht und löst. Wenn du keine Zeit für ein 15 min Telefonat für die Klärung hast, dann rate ich von einer Hochzeit dringend ab.

MangobangoMan
Fragesteller
@RonarasPferd

Ich habe keine Zeit wegen Kleinigkeiten Stress zu haben. Einfach zu viel Aufwand. Anstatt einfach mal nen ruhigen Abend zu haben?...

RonarasPferd  26.07.2021, 21:46
@MangobangoMan

Gut, dann nehme dir den ruhigen Abend. Ess dein Essen, klären musst du es aber in nächster Zeit. Es sei denn du möchtest Schluss machen.

MangobangoMan
Fragesteller
@RonarasPferd

Sie sagte Trennung und ich habe erstmal nichts mehr gesagt, wie gesagt verstehe ich da dieses dramatisieren einfach nicht anstatt das vielleicht auch mal mit Humor nehmen. Der Schnipsel bringt niemanden um, wenn ja bin ich Schuld.

RonarasPferd  26.07.2021, 21:52
@MangobangoMan

Das Verhalten deiner Freundin ist ja auch nicht in Ordnung. Bei der Aussprache musst du das auch ansprechen. Im Übrigen solltest du dabei das Thema weeit vom Schnipsel abbringen, denn darüber zu diskutieren ist Lebenszeitverschwendug. Dich stören ganz klar einige Verhaltensweisen und das grundlegend. Eine Aussprache ist vorallem für dich nötig nicht für sie. Deswegen empfehle ich es dir ja auch, sieh es als Chance.

Wenn sie nicht dauernd so drauf ist, dann war sie wohl einfach an dem Tag total schlecht gelaunt und dann kommst du voller Freude und Genuss kochst du trotzdem sie dir sagte, sie mag nichts essen.

Und da suchte sie halt dann mit der Lupe das Haar in der Suppe.

Eben, wenn das nicht ständig passiert, Schwamm drüber. Ansonsten musst du ergründen wo ihr der Schuh drückt. Denn das nicht ganz sauber getrennte Papier, kann ja kaum der richtige Grund für ihre Meckerei gewesen sein.

Ich bewundere, dass du bei diesem Verhalten deine Ruhe bewahrt hast. Bei diesem Einzelfall kann man noch nicht davon sprechen, ob das ein Psycho-Fall ist. Es kann ja sein, dass sie gerade ein größeres Problem hat. Man (frau) benutzt dann gern den/die Partner/in, um sich abzureagieren, um die Wut los zu werden.

Ich erkenne allerdings eine Schwäche bei ihr. Es wäre reifer, wenn sie dir ganz ehrlich anvertrauen würde, was ihr gerade die Stimmung vermiest hat, und dir praktisch den Ball zuspielen würde, dass du sie einfach in den Arm nehmen kannst oder erfahren kannst, was eigentlich los ist… das nennt man Ich-Botschaft; eine Du-Botschaft ist immer der Angriff des anderen. Das heißt, das eigene Leiden wird auf den anderen übertragen. Es wird sozusagen die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden dem anderen aufgebürdet.

Wenn dieses Verhalten allerdings in eurem Alltag die Regel ist UND wenn das wirklich einseitig ist, kann man von einer Störung sprechen. Da musst du ganz ehrlich mit dir sein, ob du nicht zum Beisp. durch Kälte, Ignoranz oder Machtspielchen mitverantwortlich bist. Dann solltet ihr nochmal gut überlegen, ob ihr die Verlobung nicht besser auflöst. Es sei denn, sie ist (und evtl. auch du bist) zu einer Therapie bereit.

Nach meiner Erfahrung sollte man sich vor der Heirat die Familie des Partners genau anschauen. Sind ihre Eltern getrennt? Wenn nicht, harmonieren sie oder sind da Spannungen? Gibt es psychische Störungen in der Familie? Wie ist ihre Beziehung zu Geschwistern? Gibt es Gewalt, Drogen-, Alkohol- oder andere Abhängigkeiten? U.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PsychoRolf  26.07.2021, 22:20

Ich glaube, es liegt hier weniger eine Störung vor, sondern es liegt – wie so oft – am Geld. Sie schämt sich unbewusst für ihre Schuldensituation. Das macht sie so wütend, weil deine Großzügigkeit ihr das Gefühl der Unterlegenheit vermittelt und sie dir eigentlich Dank schuldet. Sie will dir aber keinen Dank zeigen, weil es sie demütigen würde. Ihre Wut ist ja gerade in dem Moment hochgekocht, wo es um die Überweisung ging. Das macht deutlich, wo der Hase läuft. Über das Thema müsst ihr unbedingt reden!

Es ist zwar komisch von ihr, aber wenn du dich über sie lustig machst, machst du es noch viel schlimmer.
Hier geht es um Regeln und Kontrolle und das bringt deine Freundin scheinbar schnell aus der Fassung.

MangobangoMan
Fragesteller

Ist das denn zu viel verlangt, dass man sich einfach mal entspannt und nicht penibel auf jedes Sandkorn achtet. Sowas nervt ungemein, da es schlimmere Dinge gibt, über die man sich aufregen kann, aber nicht wegen einen Papier schnipsel mit Band dran vom Schuh

Ifosil  26.07.2021, 21:19
@MangobangoMan

Ihr Ausraster begründet auf etwas anderen. Es geht hier nicht wirklich um die Papierstücke im Restmüll.

verreisterNutzer  26.07.2021, 21:21
@MangobangoMan

Wenns ne Zwangsstörung ist, kann sie das nicht einfach abstellen, sondern könnte vll von Skills oder Therapie profitieren.

Vll ist sie aber auch einfach nur gestresst.

PsychoRolf  26.07.2021, 22:04
@Ifosil

Ich hab da noch einen Aspekt, was die Ursache sein könnte: Du sagtest,
"Dann das ganze finanzielle Ding, immer hat sie Probleme und ich zahle Sie da raus".
Das erzeugt bei ihr das Gefühl der Abhängigkeit, was die Beziehung ins Ungleichgewicht bringt. Vllt weiß sie nicht, wie sie das anderweitig ausgleichen kann. Wenn du die Begleichung ihrer Schulden ganz locker aus dem Ärmel schüttelst, kann sie das nämlich wütend machen. Eine Art Neid, weil du keine Schuldenprobleme hast. Sprich mit Ihr!