Verzweifelte Kaninchenbesitzerin ?

5 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Du musst das Gesamtverhalten deuten. Frisst dein Kaninchen genauso wie vorher? Ist es noch genauso aktiv? Das wäre wichtig zu wissen.

Ein Kaninchen, das alle Beine von sich streckt und die Augen leicht schließt, ist am Dösen.

Ein Kaninchen, das sich zur Kugel zusammen formt oder den Bauch auf den Boden drückt und die Augen zusammenkneift, hat Schmerzen.

Hier einmal ein Foto von meinem Weibchen beim Sonnen.

Bild zum Beitrag

Die zweite Häsin liegt auch Mal gerne so flach da.

Bild zum Beitrag

Und ein Foto vom Männchen mit stark zusammengekniffenen Augen als er seine Hornhautentzündung hatte.

Bild zum Beitrag

Schaue dir die Körperhaltung also genau an.

Falls du trotzdem besorgt bist, würde auch der Zug ausnahmsweise gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Familie, Haustiere)  - (Tiere, Familie, Haustiere)  - (Tiere, Familie, Haustiere)
Hasininchen978
Fragesteller

Okay 💜💜💜💜💜du hast mir sehr geholfen danke

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde dir empfehlen mit deiner Schwester zu fahren. Es ist doch ihre Entscheidung und das hat ihr die Mutter nicht zu verbieten.

Notfalls ginge auch der Zug obwohl es viel Stress ist.

Das Verhalten muss nicht zwangsläufig schlimm sein aber ich würde es schon beim Tierarzt abklären lassen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das Verhalten empfinde ich eigentlich als normal. Ja, sie schlafen mit offenen Augen, aber eben auch mit geschlossenen Augen. Eines meiner Kaninchen lag mal zum Beispiel wie erschossen auf dem Boden mit geschlossenen Augen. Sie hat mich erst bemerkt, als ich sie angetippt habe, weil ich nicht wusste, ob sie noch lebt.😅

War so in Panik, dass ich das Atmen nicht gesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung
Hasininchen978
Fragesteller

Oh Gott😂 okay danke💜

Meine Kaninchen schmeißen sich auch auf die Seite... das machen die wenn sie sich wohl fühlen... meine schlafen mit offenen, sowohl auch tief und fest mit Augen zu.

Meiner Erfahrung nach solange das Kaninchen isst und du es mit eigenen Augen siehst ist alles ok. Bei kleinen Schmerzen verweigern die essen und nehmen schnell ab

Also wenn sich das Kaninchen halt auch so verhält wie als hätte es schmerzen fahr einfach mit deiner Schwester, warum sollte deine mum das verbieten sollen oder froh deiner mum mit ner Anzeige wegen tierquälerei