Was hat meine Ratten da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, scheint eine Bisswunde zu sein.

Wenn es angeschwollen ist oder anzuschwellen beginnt oder sich verfärbt, eitert, irgendwie verändert, wäre der Tierarzt angebracht.

Besser auch die Tiere beobachten. Wenn sie sich öfter mal etwas heftiger beißen, kommen die Tiere ggf. nicht* miteinander zurecht :/

Edit: Satz korrigiert

Schokokeks9000
Fragesteller

Bestimmt tun sie das. Sie schlafen oft nebeneinander und spielen zusammen im Auslauf, dass ist das erste Mal, dass ich eine Wunde von den Rangkämpfen sehe und vorher ist auch noch nie etwas passiert!

Ich schaue trotzdem nochmal. Sicher ist sicher :)

Lmorg  16.02.2024, 19:46
@Schokokeks9000

Ratten sind ja recht komplex^^ Schlussendlich kann viel dafür sorgen, dass sie sich plötzlich beißen. Langeweile/Unterbeschäftigung, Krankheiten, falsche Ernährung, Charakterzüge, Dominanzgehabe (Rudelränge werden ja ständig behauptet und ggf. neu bestimmt), zu wenig Artgenossen im Rudel (man sollte nie weniger als 3 Ratten halten), zu wenig Versteckmöglichkeiten, ein zu kleiner Käfig, etc.

Huch und ich meinte natürlich oben "ggf. kommen die Tiere dann NICHT miteinander zurecht"

Aber mehr als beobachten oder checken, ob wirklich die ganzen Haltungsanforderungen erfüllt sind sowie diese im Fall der Fälle anzupassen, kannst du nicht tun. Und grad bei Ratten reicht es übrigens oft nicht, sie nur draußen herumlaufen zu lassen - das sind sehr intelligente Tiere, die beschäftigt werden möchten. Ich unterstelle dir nichts aber ich war selbst lang Rattenhalter und habe leider viel zu häufig mitbekommen, dass nicht wenige Menschen den Anforderungen der Tiere absolut nicht gerecht werden, weil es ihnen einfach am Wissen mangelt. Und das ist ja korrigierbar^^

Schokokeks9000
Fragesteller
@Lmorg

Alles gut, ich setze mich im Auslauf immer mit rein und bringe ihnen Tricks bei 😊 wenn sie gerade nicht wollen, können sie auch woanders hin laufen.

Wir haben auch von einer Züchterin eine Futterempfehlung bekommen (ganz viel Futter was wir dann mischen) und die ist super! Meine Ratten haben total schönes, weiches und glattes Fell, der im Bild hat sogar so ein wuschliges ❤️ sie essen auch alles davon liebend gern und werden nicht dick.

Insgesamt habe ich 4 Männchen und würde auch sagen einen großen Käfig (Savic Suite Royal XL) mit vielen Hängematten und auch Versteckmöglichkeiten.

Ich habe mich super oft mit dem Thema beschäftigt und hoffe wirklich, dass ich nichts falsch mache oder gemacht habe (ich hatte schonmal ein Rudel).

Aber eine Frage hätte ich doch noch wenn du gerade schonmal als erfahrener Rattenhalter hier bist... 😅

Welche Trainingsleckerlies nimmst du?

Früher habe ich mal Sonnenblumenkerne genommen, die sind dann aber ein bisschen fett geworden 😐 dann habe ich Erbsenchips von Fressnapf probiert und ich weiß jetzt nicht ob das das richtige für die ist? Was kannst du empfehlen?

Und weißt du, warum meine Fellnasen nicht gerne aus dem Käfig genommen werden? (Generell wollen sie nicht rumgetragen werden und sind froh, wenn sie wieder in den Käfig kommen)

Lmorg  16.02.2024, 22:32
@Schokokeks9000

Also ich hab als Leckerlie gern halbe weichgekochten Reiskörner genommen oder weichgekochte Fadennudeln (natürlich ohne Öl und Salz im Wasser), von denen sie zur Belohnung beim Training immer nur ein kleines Stückchen bekommen haben, nie eine ganze. Als "Superleckerlie" hab ich auch manchmal Mehlwürmer in kleine Stückchen zerbrochen aber wegen dem enormen Fettgehalt gabs da nur selten was von.

Wenn deine die Erbsenchips nehmen, spricht da nichts gegen. Meine Mädels mochten die höchstens so im Futter aber motivieren konnte ich sie damit wenig^^

Zwar sind Ratten allgemein Schleckermäuler (und fressen fast alles liebendgern) aber du kannst ruhig auch ausprobieren, was bei ihnen richtig gut ankommt, wenn du sie motivieren willst. Da musst du dann bloß schauen, wie du das einteilst, damit sie davon nicht zu viel bekommen, wenn's Fettmacher sind.

Eins meiner Mädels stand übelst auf Nudeln, hab ihr damit unter 5 Minuten den Spin-Trick beigebracht (sich auf Handzeichen drehen). Irgendwann hockte sie im Käfig, roch, dass wir Nudeln gekocht hatten und als ich zum Käfig kam, drehte sie sich einfach und guckte mich dann erwartungsvoll an xD

Mh, wieso sie sich nicht gern anfassen lassen... das kann ein Charakterding sein, von der Sorte hatten wir zwei im Rudel. Möglich auch, dass das Vertrauen nicht so pralle ist. Kommen sie so denn an, mögen sie gestreichelt werden oder scheuen sie auch vor deiner Hand generell zurück?

Bei mir war's leider so, dass das Mädel (auch vom Züchter) das kleinste und schwächste Tier aus dem Wurf war und sie wurde mir direkt auf die Hand gesetzt im Alter von 4 Wochen. Hat große Angst gehabt und sogar losgepinkelt in dem Moment. Sie mochte bis zum Schluss nicht gestreichelt werden und ein Mädel, das wir später unter anderem dazu bekamen, hat sich an ihr ein Beispiel genommen. Sie hockte während der Vergesellschaftung nur bei der scheuen Ratte und wurde dann auch so :/ Da konnte man leider nix machen, auch wenn wir's versucht haben.

Schokokeks9000
Fragesteller
@Lmorg

Danke für den Tipp mit den Leckerlies!

roch, dass wir Nudeln gekocht hatten und als ich zum Käfig kam, drehte sie sich einfach und guckte mich dann erwartungsvoll an xD

Wie süß :D

Wenn ich meinen Ratten Sonnenblumenkerne gebe, rastet auch einer von ihnen besonders aus, hängt sich an meinen Finger bis er keine Kraft mehr hat und tut alles für die Kerne xD

Möglich auch, dass das Vertrauen nicht so pralle ist.

Vielleicht.. ich habe sie jetzt seit dem 1. November. Da waren sie schon super neugierig, energiegeladen und hatten kaum Angst! Hat mich total überrascht..

Sie kamen auch nach ein bisschen Eingewöhnungszeit immer zu mir. Auch im Auslauf hüpfen sie auf mich zu und lassen sich auch streicheln. Manchmal wollen sie aber nicht gestreichelt werden und weichen meiner Hand ein bisschen aus, kommen dann aber direkt wieder zu mir. Wenn ich am Käfig stehe, klettern sie auch manchmal auf mir herum und suchen auch so einen Weg um auf das Käfigdach zu kommen! xD

Das seltsame daran ist aber vorallem, alle 4 haben das und genauso war es auch mit meinen 4 Fellnasen vor ihnen. Ich frage mich ständig ob es an mir liegt und ob ich etwas nicht richtig mache weil das kann doch kein Zufall sein oder?

Sonst sind sie aber total zutraulich und kommen immer gern zu mir, haben auch nichts dagegen wenn ich sie im Käfig hochhebe (Wenn ich meine Hand reinhalte, gehen sie auch oft, nein eigentlich immer darauf weil ich ihnen auch einen Trick dazu beibrachte) aber dann halt wenn ich sie aus ihrem zu Hause heraus nehme, wollen sie unbedingt zurück, sie werden angespannt wenn ich weiter weggehe und wollen dann auch nicht auf meiner Schulter essen :(

Deswegen lasse ich das lieber aber es wäre so schön mal mit ihnen einfach auf dem Sofa zu chillen oder sowas aber dann scheißen die wieder auf meinen Pulli und suchen einen Weg zurück...

Lmorg  17.02.2024, 02:09
@Schokokeks9000

Die scheißen auf deinen Pulli? Krass, meine haben außerhalb vom Käfig nie gekackt... bzw. sie haben nur ins "Klo" gemacht. Madame "ich dreh mich, bis ich eine Nudel bekomme" hat mich sogar ein mal wahnsinnig gemacht, während ich den Käfig reinigte. Sie war wie besessen davon in den Käfig zu kommen und kletterte ständig an mir hoch, um mich als Brücke zu nutzen... ich wusste natürlich nicht wieso und setzte sie immer wieder auf den Boden.

Kaum habe ich nach über 10 Minuten das Klo rausgenommen und auf den Boden gestellt, hetzte sie dahin und machte ein paar Köttel rein, danach ließ sie mich in Ruhe. Muss wirklich dringend gewesen sein aber NEIN, sie MUSSTE es in ihrem Klo machen und nicht im 30m² Wohnzimmer *lol* Das hat mich echt baff gemacht.

Vielleicht möchten deine Nasen ja auch nicht von dem, was sie grad machen, abgehalten werden, indem du sie aus dem Käfig nimmst. Versuch es mal damit, sie rauszunehmen und ihnen auf deinem Arm oder in deiner Hand dann sofort was super leckeres zu geben, damit sie assoziieren: hochgehoben werden = Leckerchen = gut.

Ruhig auf der Schulter sitzen bleiben tun Ratten in der Regel sowieso nicht, denn die sind immer auf Entdeckertour. Zumindest meine Mädels waren so - Böcke sollen ja eher gemütlich unterwegs sein. Hab noch nie welche gehabt.

Wir haben sie immer mehrere Stunden in der Wohnung rumflitzen lassen, Verstecke, Klettermöglichkeiten und Knobelspielzeuge in der Wohnung (und auch im Käfig) verteilt und ihnen mit einer Rampe die Möglichkeit gegeben, jeder Zeit von selbst zurück in den Käfig zu gehen.

Meistens hat es eine Weile gedauert, weil sie beim Auslauf immer erst alles Neues erkundet haben aber irgendwann kamen sie dann auch von sich aus auf den Schoß oder auf die Schulter und für den Fall hab ich immer ein Leckerchen griffbereit gehabt. Manchmal wurd's dann auch im Schoß oder auf der Schulter schnell weggemümmelt.

Auf jeden Fall muss man dafür sorgen, dass die Tiere sich sicher bei einem fühlen. Schlafen deine Ratten manchmal einfach offen im Käfig außerhalb eines Verstecks? Wenn ja, dann ist das das Anzeichen dafür, dass sie sich zumindest im Käfig völlig sicher fühlen aber wenn sie das nicht tun, dann vielleicht auch einfach, weil sie lieber in einer Hängematte kuscheln (was ich verstehen kann xD).

So ein richtiges Vertrauen aufzubauen kann dauern und ist auch von der individuellen Ratte abhängig. Wie gesagt, es sind Charaktertiere^^

Schokokeks9000
Fragesteller
@Lmorg

Meine Ratten schlafen auch offen im Käfig, sie lieben auch diese Kuschelröhre die ich ihnen reingelegt habe. Da schlafen sie auch gern zusammen drin 🥰

Ich dachte auch, dass ich mit Böcken entspannter unterwegs bin aber nicht bei denen, die ich jetzt habe! Die sind ja sowas von Energiegeladen..

Ich finde auch 3 von ihnen sehen auch aus wie Mädchen! Die haben so einen schlanken Körper und benehmen sich so, nur der wuschlige ist ruhiger und vom Körperbau wie meine vorherigen Männchen.. die sind ja aber auch alle unterschiedlich 😊

Das mit dem Klo wollte ich ihnen mal beibringen weil das wäre schon praktisch.. zum pinkeln habe ich Steine da rumliegen aber das die immer drauf machen kann man ja nur hoffen..

Danke für die Tipps und die witzigen Geschichten von deinen Ratten! Es sind echt missverstandene Tiere...

Das mit den Leckerchen auf dem Arm probier ich gleich mal aus, der, der nach den Sonnenblumenkernen süchtig ist, wird bestimmt bald gerne auf meinen Arm kommen 😂

Ja, sieht nach Bisswunde aus.

Ich würde es desinfizieren und beobachten.

Schokokeks9000
Fragesteller

Kann es passieren, dass die anderen Ratten das Desinfektion Zeug ablecken?