Was hat man von rache?

8 Antworten

Rache ist primär ein emotionales Ding, man will mit seiner Trauer irgendwo hin. Logisch gesehen wäre die einzig sinnvolle Rechtfertigung höchstens, dass man jemanden der einen geschädigt hat, von weiteren Tagen abhalten kann(sofern ein Rechtstaat keine Handhabe hat =Selbstjustiz). Deshalb war Rache früher auch teil vieler Rechtssysteme.

Rache kann aber halt auch zu generationenübergreifenden Blutfehden führen. Zudem kann man durch eine ausgeführte Rache genauso emotionalen Schaden erleiden als die vorherige Schädigung. Das ist auch der Sinn hinter "´halte die andere Wange hin", und das Verbot der Selbstjustiz in Rechtsstaaten.

Zum Thema Rache kann man auch den Film Amish Grace angucken https://en.wikipedia.org/wiki/Amish_Grace sehr heftiges Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, du hast eigentlich schon selbst die beste Antwort gegeben: Rache bringt meistens nix außer kurzfristiger Wut-Erleichterung. Langfristig ist’s viel befriedigender, wenn’s dir einfach besser geht als der Person – ohne dass du dich selbst runterziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seh ich ganz genau so. Und somit wäre die Welt um einiges friedlicher.

Naja, für viele ist es befriedigend, oder auch um sagen zu können:"Jetzt sind wir quitt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter ist Psychologin

Leute, die Rache üben, erhoffen sich Genugtuung.

Diese Ansicht muss man nicht teilen.

Woher ich das weiß:Hobby