Sprache im Wandel : Bereicherung oder Sprachverfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aminof,

sich für einen Standpunkt (Bereicherung oder Sprachverfall) zu entscheiden ist nicht möglich. Zunächst muss definiert werden was man überhaupt unter "Bereicherung" und was unter "Verfall" versteht. Man wird für beide Seiten gleichermaßen Argumente finden und letztendlich feststellen, dass wie so häufig im Leben, Schwarz-Weiß-Denken einfach zu unsinnigen Ergebnissen führt.

Sprache dient verschiedenen Zwecken. Der primäre Grund für Sprache mag Kommunikation sein. Aber sicherlich ist auch Ästhetik nicht von der Hand zu weisen. Jene die darauf poche, dass die aktuelle "Jugendsprache" einem Verfall gleicht, stellen eigentlich nur fest, dass die von der Jugend gesprochene Sprache nicht ihrer eigenen Sprache entspricht. Und wen wundert es? Sprache unterliegt einem natürlichen Wandel durch die Menschen, welche die Sprache nutzen und prägen. Ein Urteil, oder auch Verurteilen, ist nur im Hinblick der eigenen Erfahrungen (Erziehung, etc.) zu sehen.

Eine gute Analyse sollte beide Positionen, evtl. sogar neutrale Punkte herausarbeiten. Was ist gut, was schlecht und aus wessen Sicht. Worauf kommt es bei Sprache an? Evtl. sind Quellen anzugeben. Diese werden im schulischen Bereich eher nicht verlangt, aber man kann ja auch mal mehr liefern als gefordert wird.

Deine persönliche Meinung sollte im Text deutlich gekennzeichnet werden ("meiner persönlichen Meinung nach...").

Gruß

aminof
Fragesteller

Liebe Gruß

Was die deutsche Sprache angeht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, ;-)

Gugge Dir mal die englische Sprache an. Was macht ihren Erfolg?

Wie ist es zu erklären dass Ausländer, und nicht nur sie, die deutsche Sprache als schwer empfinden?

Warum halten sich Leute an einen korrekte Ausdruckweise fest, auch wenn sie nichts zu sagen haben?

Ein absolut korrekte Ausdruckweise ist extrem anstrengend. In lockere Atmosphäre fehl am Platz.

aminof
Fragesteller

Danke

Sprachen nähern sich immer mehr einander an weil die welt zusammen rückt.

Am ende werden wir nur noch eine sprache haben. Die frage ist unsinnig wie zu sagen:

Sonnen energie zerstört die Auto braunche.

aminof
Fragesteller

danke

AldoradoXYZ  22.03.2018, 02:24
@aminof

Ich verstehe nicht ganz wie die Frage selbst unsinnig sein kann. Man kann doch sinnvoll darauf antworten. Und ob es evtl. irgendwann mal zu einer "Einheitssprache" kommen wird ist reine Vermutung. Natürlich kann das passieren, aber es muss wohl nicht. Wenn man mag kann man ja darauf eingehen und das in einer Analyse beschreiben. Dann sollte man aber gute Hinweise dafür liefern können.

Gruß