Was hat Islam mit Diabetes zu tun?

10 Antworten

Ernährungsgewohnheiten in den islamischen Regionen sind natürlich stark beeinflusst von den rein religiös-ideologischen Speisevorschriften des Sunnitentums.

Speisevorschriften, die nicht nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten, sondern rein ideologisch abgeleitet sind, beeinflussen vor allem die Sichtweise, was der Einzelne für gesund, rein, halal oder haram ansieht. Also nicht der Nährwert, Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe; oder schädlich: Schwermetallrückstände, Insektizide, Pestizide, Antibiotica, Wachstumsbeschleuniger, genmanipulierte veränderte Eiweise etc etc sondern ausschliesslich das ideologische Kriterium "halal-haram".

Eine Korrelation zwischen Islam und Diabetes ist allerdings nicht erkennbar, jedenfalls nicht aus diesem Spiegelartikel. Hier sind unter den Top Ten die Spitzenreiter: China, Indien, USA.

Der Artikel behauptet auch: "In Ländern mit einem hohen Einkommen erkranken vor allem arme Menschen, in armen Ländern sind es vor allem reiche."

Dennoch halte ich deine Frage für durchaus gut zum Nachdenken

PrinzDeVienne  07.04.2016, 15:54

Ja, doch, wirklich; man kann bei der Frage über alles Mögliche nachdenken: Waldelfen, Feen, ... oder einfach gleich Gruselgeschichten.

suziesext06  07.04.2016, 18:33

@luggels man könnte, da die Top Ten China und Indien sind, auch andere abenteuerliche statistische Korrelationen entdecken:

Die Inder sind so oft zuckerkrank, weil sie KEINE heiligen Kühe essen. Die Chinesen sind auch so zuckerkrank, weil sie KEINE heiligen Rinder, sondern bloss Hund, Schwein und Huhn essen. Und die Amis? Also die Texaner, die ich kenne, die essen ALLE HEILIGEN Kühe derer sie habhaft werden können, und sind nicht zuckerkrank.

Aber die Amis in der Bronx, in N.Y., zb, die ich nicht kenne, die essen keine Heiligen Kühe, weil sie nicht so viel Sozialhilfe kriegen von Uncle Obama, die essen nur Uncle Macdonalds Bigwhopper und andere Schnellsättiger und trinken darzu Kola mit 500g Zucker pro Tasse. Dafür wiegen sie dann 500kg, müssen am Stock gehn und sind auch nicht bloss zuckerkrank.

Lesetipp:

Walter Krämer "So lügt man mit Statistik", München 2001

Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder? Erschienen dir die Erklärungen nicht logisch? Ein bisschen Eigenrecherche und du hättest noch weitere finden können.

Aber esse und trinke ruhig Schwein und Alkohol. Zwei fettige Schnitzel am Tag, dazu ein Sixpack Bier. Ein Hoch auf die Gesundheit.

Dummie42  07.04.2016, 16:41

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind Schweinefleisch und Alkohol gut gegen Diabetes? Muss ja nach deiner Theorie so sein, denn in den am stärksten betroffenen Ländern im Nahen und Mittleren Osten steht beides ja nicht sehr hoch im Kurs, während Deutschland, was die Zahl der Diabetesfälle betrifft, im Vergleich recht gut da steht und beides hier gern genossen wird.

Ringoscarlett  07.04.2016, 17:49
@Dummie42

Ja, du hast Recht. Beides wird hier sehr gerne genossen. Weißt du auch, wer bis vor wenigen Jahren noch recht hoch oben auf der Liste der Länder mit den meisten D. Patienten stand? Deutschland. Bis bei uns immer mehr Menschen auf gesunde Ernährung geachtet haben. Bis Krankenkassen sehr viel Geld in Sport und Ernährungsprogramme investiert haben. Wir haben nach wie vor sehr viele Menschen, die an D. leiden. Viele Menschen wissen es oft sogar nicht.

D. gilt in bestimmten Gesellschaftsschichten - vor allem in Industrienationen wie Deutschland und den USA - als hohes Risiko, da aufgrund von Geldmangel u. Zeitmangel gesunde Ernährung gegen Fastfood, Fertiggerichte u. Snacks keine Chance hat.

In Deutschland ist heute schätzungsweise jeder 13. an Diabetes erkrankt. (Quelle: DZD)

Vieler Annahmen zum Trotz sind es auch nicht nur Übergewichtige, die unter D. leiden. Das trifft auch magere Menschen. Manche sind auch einfach anfälliger als andere. Menschen in hohem Alter sind besonders häufig betroffen.

Es gab eine Studie, die das Fasten sogar als Mittel gegen D. empfohlen hat. Allerdings nicht das religiöse Fasten des Islam, da dort sowohl auf Wasser und Früchtetee tagsüber verzichtet wird, als auch das Essen am späten Abend, bzw. in der Nacht gefördert wird. Fasten ist aber nicht D.-fördernd.

1."Esst mehr Schweinefleisch und trinkt mehr Alkohol, dann verringert ihr euer Diabetesrisiko."

Gehts noch?  Was zum Teufel soll der Blödsinn?

2. Du hättest mal einen Blick in die Top 10 Liste werfen sollen. Die eine Erklärung zu dieser Grafik ist.

3.Seit wann sind China , Indien, und besonders die USA islamische Länder?

Die im übrigen auf Platz 1-3 sind, sowie aufgezählt.

In Indien herrscht überwiegend der Hinduismus.

In den Top 10 kommt vielleicht gerade mal 1 (richtiges) Islamisches Land vor, , und das ist Ägypten.

Also was hat mit den Islam zu z tun?

So eine Krankheit , überhaupt Krankheiten , geht/gehen nicht nach Religionen/Religion.

Dieser Bericht arbeitet mit absoluten Zahlen, was schonmal Unsinn ist. Wenn es in China 100 Mio Betroffene gibt und in Italien 2 Mio., dann sagt das erstmal nichts darüber aus, wo gesünder gelebt wird. Was in dem Bericht fehlt, ist das Verhältnis von Einwohnerzahl zur Anzahl der Betroffenen.

In den Grafiken des Berichts sieht es allerdings so aus, als wäre hier der Anteil der Bevölkerung abgebildet, der betroffen wäre. D.h. die Grafiken könnten stimmen.

Schaut man sich an, was in vielen "islamischen" Ländern gegessen wird, wundert mich das auch nicht. Entweder wird sehr viel Süsses gegessen oder sehr viel Reis. Beides fördert Diabetes 2 in erheblichem Maße. Von Schwein hat noch niemand Diabetes bekommen.

Treueste  07.04.2016, 14:43

Nur wegen dieser guten Antworten, sollte die Frage stehen bleiben...

Ich vermute, dass der übermäßige Zuckergenuss die Ursache ist.

So süß isst man sonst selten, und so dicke Frauen findet man auch nur selten, höchstens in der Südsee. (Ja earnest, ich war auch auf Samoa)