Was hat Hitler für gute Dinge getan, außer vlt. sein Selbstmord?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler unterzeichnete mehrere gute Gesetze, für die er teilweise den Anstoß gab. Auf Wikisource kannst du dir die Reichsgesetzblätter von 1933 bis 1945 anschauen: https://de.wikisource.org/wiki/Deutsches_Reichsgesetzblatt_1933

Mit dem Reinhardt-Programm, einem wirtschaftspolitischen Sozialprogramm zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit, erreichte Deutschland 1936 als eines der ersten Länder nach der Weltwirtschaftskrise wieder Vollbeschäftigung. Für die Gesetzgebung war federführend Fritz Reinhardt verantwortlich.

Neben dem Straßenbau senkte das NS-Regime die Arbeitslosigkeit insbesondere durch Wohnungsbauprogramme, Steuererleichterungen, Durchführung von Fortbildungskursen und die Schaffung staatlich subventionierter Beschäftigungsmöglichkeiten zum Beispiel als Land- und Erntehelfer oder Fürsorgearbeiter. Zahlreiche Kampagnen zum bevorzugten Kauf in Deutschland hergestellter Produkte sollten zusätzlich Konsumbereitschaft und Binnennachfrage anregen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/wirtschaft

Naja... er ist 'schuld' daran, dass wir in der Welt und in der staatlichen Ordnung leben, in der wir aktuell leben. Und die ist m:E. jetzt nicht die schlechteste Option. Wobei das natürlich keine konkrete Handlung ist.

Allerdings denke ich nicht, dass jemand durch ein ja nicht ganz kurzes Leben gehen kann ohne zumindest mal eine gute Tat vollbracht zu haben. Seinen Suizid würde ich, nebenbei, nicht als 'gute Tat' einstufen. Nicht nur, weil ich den Tod von Menschen grundsätzlich nur in Ausnahmefällen als 'freudiges Ereignis' sehe, sondern auch weil der Suizid zu einem Zeitpunkt kam, in dem der Krieg im Endeffekt ohnehin entschieden war.

Hätte er seinem Leben und dem Krieg drei Jahre zuvor ein Ende bereitet, andere Sache. Zu dem Zeitpunkt war es ein Suizid, um nicht den Russen in die Hände zu fallen, nachdem die Situation als solche ohnehin desolat war, doch ich bezweifle, dass dies viele Menschenleben gerettet hat.

Er hat dem damals hoffnungslosen Deutschland eine Vision für die Zukunft gegeben. Man hatte den ersten Weltkrieg verloren, war deprimiert und hoch verschuldet. Hitler stilisierte sich als Lösung dafür, er versprach eine gute Zukunft. Dafür musste man nur eine reiche Bevölkerungsgruppe ("Semiten") ausrauben und musste sich anpassen. Es war ein Handel. Sag, was dir befohlen wird, verachte diese reichen Juden, schau zumindest weg, wenn wir sie vergasen, und ich biete dir eine stolze Zukunft. Da haben viele Deutsche ja zugesagt.

Das war das Positive. Es ist aber gefährlich nur das Positive zu erwähnen, denn erreicht wurde das ganze auch durch Propaganda, staatlicher Unterdrückung und Verfolgung usw

Kindergeld, Autobahnen usw....Außerdem glaube ich nicht das er sich umgebracht hat, der ist bestimmt mit irgendeinem Uboot abgetaucht und weg.

Superhasenmaus  07.03.2025, 17:49

Und er ist nach einer Geschlechtsumwandlung jetzt Alice Weidel.

Workman  07.03.2025, 17:52
@Superhasenmaus

Meinst du der Führer hat sich umbauen lassen? Und was hat Frau Weidel mit dem Führer zu tun?

Workman  07.03.2025, 18:04
@Superhasenmaus

Wieso? Ich finde das garnicht abwägig. Der hatte alle Möglichkeiten dazu, das im vorfeld vorzubereiten. Nur weil das in dem Film, der Untergang so dargestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass das wirklich so gewesen ist. Jede Regierung hat ihre doomsday Planes oder sowas in der Richtung und das wird hitler auch gehabt haben, ich wette darauf den haben sie woanders hin gebracht.

NewMemer69  07.03.2025, 17:57

Hitler hat die Autobahn nicht erfunden.

Man sollte dieser Person nicht allzuviel Ehre geben, indem man immer wieder Fragen nach etwas 'möglichem Guten stellt.

Klar ist kein Mensch zu 100 % schlecht.

Aber man muss nun wirklich nicht daran arbeiten, bei einem überwiegend schlechten Menschen (für die weltweite Gemeinschaft) mögliche einzelne gute Aspekte in den Vordergrund zu rücken.

Tannibi  07.03.2025, 17:27

Es sei denn, man ist an Objektivität und Tatsachen
interessiert und disqualifiziert sich nicht durch
ideologisches Geplapper.

Tannibi  09.03.2025, 07:43
@Zertifizierter

Objektiv ist er passiert, wurde von den und den Leuten angestoßen und durchgeführt. Kann man alles nachlesen.

Man kann nicht objektiv stolz auf etwas sein. Stolz ist etwas Subjektives.