Was hat es für folgen, wenn man zu wenig Wasser zum Kochen von Nudeln nutzt?

5 Antworten

Dann können die Nudeln unten am Topf ansetzen, oder gar anbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Wie viel "zu wenig"?

Ich koche immer mit relativ wenig Wasser da dann das Wasser mehr Stärke hat. Und da etwas Nudelwasser in die Soße kommt gibt es dann mehr Bindung.

Die Pasta muss sich im Wasser aber schon gut bewegen können.

Gekontert
Fragesteller

Soviel dass die gerade so bedeckt ist. Beim Kochen dann aber aus dem Wasser ragt.

Tommyleinchen59  11.09.2023, 08:24

Nudelwasser in die Soße?!

Tommyleinchen59  11.09.2023, 13:52
@iq1000

Ich weiß, wie man Aglio e Olio zubereitet. Hab ich schon oft gemacht! Dafür brauche ich kein Video.

iq1000  11.09.2023, 14:19
@Tommyleinchen59

Dann verstehe ich die Frage nicht. Ich mags nicht stocktrocken oder ölig. Die Emulsion ist perfekt. Mit Aglio nero kommt es noch besser. Ich weiss, die Italiener sind pingelig... ;-)

Auf jeden Fall werden sie dann ordentlich zusammenkleben. Und dann anbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nudeln pappen aneinander. Man muss viel Wasser nehmen, also viel mehr als beim Kochen von Kartoffeln.

Es könnte leicht zur Klumpenbildung dadurch kommen, weil die Nudeln sich ausdehnen und sich dabei möglichst bewegen müssen.