Was hat eine höhere Temperatur , Feuer oder Magma?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Feuer 57%
Magma 43%

8 Antworten

Es kommt auf die Bedingungen an. Mal wird das eine heißer sein sein, mal das andere. Feuer KANN heißer sein, muss es aber nicht.

Das kann man sowas von nicht pauschal sagen. Die Frage ist ungefähr so wie » was ist kälter, Wasser oder Luft«. Das einzige, das man über die Temperatur von Magma überhaupt sagen kann, ist, dass sie im Zusammenspiel mit dem Druck geeignet sein muss, um irgendwelche Mineralien flüssig zu halten.
Bei Soda reichen Temperaturen unter 600°C völlig aus. Es gibt einen Vulkan, dessen Lava man bei Tageslicht nicht einmal leuchten sieht, so niedrig ist ihre Temperatur.
Und dann gibt es Gesteine, die bei Temperaturen über 1400°C noch fest bleiben. Die Vulkangesteine in der Eifel gehören dazu, und das macht diese Vulkane auch ganz besonders gefährlich.
Als Magma bezeichnet man allerdings ohnehin das (zäh-) flüssige Gestein im Inneren eines Planeten, und das steht unter Druck. Es kann daher etliche kK heiß werden, ohne zu sieden und daher nicht mehr Magma zu heißen.
Feuer wiederum ist Plasma. Seine Temperatur beruht auf der Energie aus Redoxreaktionen und der Wechselwirkung mit seiner Umgebung.
Der Temperatur eines Plasmas ist keine klare Obergrenze gesetzt. Man kann daher sagen, dass Feuer heißer werden kann als Magma.

ThomasJNewton  23.06.2016, 22:12

Die Temperatur von Flammen kann zwar auch in einem weiten Bereich schwanken, aber Plasma kommt kaum dabei heraus.

Um z.B. Aluminium im AAS zu verdampfen, benutzt man eine Acetylen/Lachgas-Flamme.
Beide Gase geben schon beim Zerfall Wärme ab, bevor die eigentliche Verbrennung einsetzt.
Aber bei ca. 3000°C ist dann irgendwann Schicht.

Das Plasma für Plasmaschweißen/schneiden erzeugt man nicht auf rein chemischem Wege.

Es kommt darauf an, was Du unter "Feuer" verstehst.

Ein "klassisches Lagerfeuer" liefert "im Durchschnitt" etwa 800°C, ein Schweißbrenner aber locker 3000°C.

Auch innerhalb eines einzigen Feuers gibt es sehr verschiedene Temperaturen. So hat eine Kerzenflamme direkt über dem Docht "nur" ca. 600°C, am äußeren Rand (da, wo sie nicht mehr leuchtet!) aber bis zu 1400°C.

(s. http://www.helpster.de/wie-heiss-wird-feuer-wissenswertes-ueber-flammen-und-verbrennung_107544)

Verbrennt man aber Schwefelkohlenstoff - auch das ist Feuer im üblichen, chemischen Sinne -, so liegt die Flammtemperatur unter 200°C.

(s. https://www.gutefrage.net/frage/das-kaelteste-feuer)

Die Temperatur von Magma beträgt je nach Zusammensetzung und Druckverhältnissen zwischen 700 °C und 1250 °C.

(s. https://de.wikipedia.org/wiki/Magma#Eigenschaften_und_Klassifikation)

Ist also alles nicht so ganz eindeutig ...

Ich denke, wenn man mal ein "durchschnittliches Feuer" mit "durchschnittlichem Magma" vergleicht, wird sich das nicht viel unterscheiden

Die Frage ist falsch gestellt. Temperatur ist keine feste Materialeigenschaft und auch nicht die Eigenschaft von "Feuer" schlechthin.

Feuer hat eine Mindesttemperatur bei der jeweiligen Zündtemperatur. Das ist z.B. bei weißem Phosphor bei 34°C. Acetylen verbrennt mit reinem Sauerstoff bei 3030 °C. Die aktuelle Temperatur der Flamme eines Großfeuers ergibt sich v.a. aus dem Umfang und der räumlichen Konzentration des Verbrennungsprozesses. Da gibt es keine natürliche Höchsttemperatur.

Bei Magma liegt die Mindesttemperatur bei der Schmelztemperatur des jeweiligen Gesteins, die Höchsttemperatur ergibt sich aus der jeweiligen Temperatur im Erdmantel. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa 1000 °C (zwischen 700 °C und 1250 °C).

Kurzum, der alltägliche Temperaturbereich von Feuer überdeckt den von Magma um ein Vielfaches nach oben und nach unten.

Magma

Je nach Zusammensetzung und Druckverhältnissen beträgt die Temperatur von Magma zwischen 700 °C und 1250 °C.