Was hat ein Ammoniakmolekül mit der Quantenmechanik zu tun?

RedPanther  19.12.2021, 15:02

In welchem Zusammenhang?

HeySonny
Fragesteller

Ammoniak- Atomuhr

2 Antworten

"Eine erste Atomuhr wurde 1949 im National Bureau of Standards (NBS) in den Vereinigten Staaten unter Verwendung von Ammoniak-Molekülen als Schwingungsquelle von Harold Lyons konstruiert. Da sie aber noch nicht den erhofften Genauigkeitsgewinn erbrachte, wurde die Uhr drei Jahre später überarbeitet und auf die Verwendung von Caesiumatomen umgerüstet."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atomuhr

Die Quantenmechanik ist ein physikalisches Theoriegebäude, das sich mit dem Verhalten von Teilchen auf atomarer und subatomarer Ebene beschäftigt. Wenn es um ein Ammoniakmolekül (NH3) geht, das aus einem Stickstoffatom (N) und drei Wasserstoffatomen (H) besteht, spielt die Quantenmechanik eine entscheidende Rolle.

In Bezug auf die Quantenmechanik sind verschiedene Aspekte relevant. Zum einen bezieht sie sich auf die Elektronenorbitale, welche beschreiben, in welchen Energiezuständen und Orbitale sich die Elektronen um die Atomkerne befinden. Des Weiteren betrifft sie die Wellennatur der Teilchen, wodurch Elektronen sowohl als Teilchen als auch als Wellen betrachtet werden können. Diese Eigenschaft wird durch die sogenannte Wellenfunktion beschrieben, die die Wahrscheinlichkeit angibt, ein Elektron an einem bestimmten Ort zu finden.

Wenn sich Atome zu Molekülen verbinden, entstehen Molekülorbitale. Diese sind eine Art "Überlagerung" der Atomorbitale und bestimmen, wo sich Elektronen in einem Molekül aufhalten können. Die Chemische Bindung zwischen den Atomen im Molekül, wie im Fall von Ammoniak, wird ebenfalls durch die Quantenmechanik erklärt. Dabei handelt es sich um die Wechselwirkung der Elektronen, die die Bindungsstärke und -art beeinflusst.

Zusätzlich wird die Quantenmechanik in der Spektroskopie verwendet, um die spektralen Eigenschaften von Molekülen zu verstehen. Sie ermöglicht es, Phänomene wie die Emission und Absorption von Licht durch Moleküle zu erklären.

Insgesamt ist die Quantenmechanik ein fundamentales Werkzeug, um die Eigenschaften und das Verhalten von Molekülen, einschließlich Ammoniak, auf atomarer und subatomarer Ebene zu verstehen.