Was hat die Ladung q hier für eine mathem. Bedeutung?

3 Antworten

q ist die Ladung des Teilchens. Die Lorentzkraft hängt eben vom Magnetfeld von der Ladung des Teilchens und von dessen Geschwindigkeit ab.

Die mathematische Bedeutung von ist einfach nur ein skalarer Faktor. Die physikalische Bedeutung ist eben die elektrische Ladung.

q ist eine skalare Größe. Man soll jede der drei Komponenten des Kreuzprodukts mit q multiplizieren.

poscher
Fragesteller

Und wieso macht man das?

Kelec  12.10.2023, 16:46
@poscher

Weil die Lorentzkraft nun mal von der Ladung des Teilchens abhängt.

Das q ist die Ladung deines Teilchens. Und ja du musst das Kreuzprodukt bilden.