Was hat die AfD so stark gemacht?

7 Antworten

Die Asylpolitik und Coronapolitik der aktuellen und vorherigen Regierung.

Auch das eine oder andere Eigentor der Ampel (insbesondere die Grünen haben sich hier als besonders treffsicher erwiesen) hat sicher auch dazu beigetragen.

Auch der aktuelle Fokus auf Gendern und Political Correktness dürfte mitspielen auch wenn das eher eine Sache der Medien und des Internets ist.

Die Unfähigkeit der jetzigen Ampel und der vorherigen Merkel-Regierung, nach dem Willen des Volkes zu regieren.

Die AfD spaltet und schadet.

Der politische Diskurs dreht sich in D momentan leider nicht um die wichtigen Probleme wie z.B. Umweltschutz, Infrastruktur, Wohnen, Bildung, Rente, ....usw sondern nur noch um die von der AfD getriggerte Migrations-Hysterie.

Spätestens seit Beginn der PEGIDA-Demos wird in D wieder ganz offen und öffentlich gegen Ausländer gehetzt.

Rechtsextreme nutzen jede Gelegenheit um Geschichten von gefährlichen 'Kopftuchmädchen und Messermännern' die vergewaltigend und mordend durch Deutschland ziehen zu verbreiten, notfalls wird mangels Realität eine Vergewaltigung erfunden:

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Uwe-Wappler-ARD-Interview-AfD-Politiker-erfindet-Vergewaltigung-durch-Fluechtling-id35981517.html

Nach der Devise 'steter Tropfen höhlt den Stein' bleibt in einfachen Gemütern genug Angst hängen, um das Ziel dieser Propaganda zu erreichen, nämlich das Vertrauen in den Staat und in die FDGO zu erschüttern.

Genau das ist das Ziel der Rechtsextremen, die Spaltung der Bevölkerung und die Schwächung des Rechtsstaats. Getreu ihrem Motto: " Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD "

Auf diese Weise ist es der AfD gelungen alle wirklich wichtigen Themen wie z.B. den Umweltschutz, Infrastruktur, Bildung, Rente .... (und damit die GRÜNEN und die SPD, die diese Themen vertreten) in den Köpfen vieler Bürger als unwichtig zu diffamieren. Weil überall und ständig nur noch von Migration geredet wird hat sich die AfD eine Wichtigkeit erschwindelt mit der sie jetzt alle anderen Parteien vor sich her treiben. Niemand kümmert sich mehr um echte, wichtige Probleme.

Migration von unqualifizierten Menschen nicht-europäischer Länder. Das konnte man so in Frankreich mit deren rechten Partei beobachten:

https://www.ifo.de/DocDL/EconPol_Policy_Report_23_Immigration_Far_Right.pdf .

Jahrelang hat man den Bürger weismachen wollen, dass der Großteil hochqualifiziert sei und ganz viele davon gut seien gegen den demografischen Wandel. Nun ist man dazu übergegangen, die Überrepräsentation bei Straftaten zu relativieren und die Kosten von 50 Mrd in einem Jahr nicht groß anzusprechen.

Grüne Wirtschaft kaputt Energie Menschen sind aufgewacht