Was hat der Traum von meiner Grundschulfreundin zu bedeuten?

6 Antworten

Träume sind generell eines von 3 dingen: wunsch, angst oder verarbeitung von erlebten (da ja im schlaf generell der speicher vom kurz aufs langzeitgedächtniss geschieht)

Nachdem ja mobbing und trauer, also ein trauma stattfand wird das wohl letzteres gewesen sein, du hast es verarbeitet. Meld dich mal bei der...die freut sich sicher und vlt gehts dir damit dann auch besser.

jackjack1995
Fragesteller

Meine Freundin wurde aber nie gemobbt und ich habe sie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Aber ist ne gute Idee. Ich sollte mich vielleicht mal bei ihr melden. :)

In Träumen werden Situation die du erlebt hast und auch Ängste verarbeitet. Vieles macht in einem Traum auch keinen Sinn, da das Gehirn keine Geschichte unvollständig haben möchte. Deine Grundschulfreundin und du werdet euch bestimmt noch mal begegnen. Vielleicht hast du Verlassungs-Ängste? Oder wirst du selber gemobbt? Du kannst mal darüber nachdenken, warum dein Gehirn dir dieses Traum gegeben hat. Aber übertreibe es damit nicht.

Hier er ist ein tolles Video, indem Träume ein bisschen erklärt werden:

https://youtu.be/IR91ZOG8N6M

Woher ich das weiß:Recherche
jackjack1995
Fragesteller

Hm. :/ Verlustängste. Ja. Das hab ich. Ich habe Angst, allein zu sein. Angst, verlassen zu werden. Vor 22 Jahren starb mein Opa, 2016 habe ich einen Menschen in meinem Leben verloren, der mir wichtig war, im Januar 2018 starb meine Freundin mit gerade mal 23 Jahren an den Folgen eines epileptischen Krampfanfalls und war gerade mal so alt wie ich und jetzt liegt meine Oma auch noch im Sterben. Dann kommt auch noch hinzu, dass ich verliebt bin, aber ich sehe keine Hoffnung darin, dass wir ein Paar werden, denn er hat eine Freundin und ich hab Liebeskummer.

Ich werde nicht gemobbt, aber gestern wurde eine Mitschülerin ein bisschen gemobbt. Ich kenne sie aber kaum. Sie ist neu in der Klasse und als Freundin würde ich sie jetzt nicht direkt bezeichnen, da wir uns kaum kennen, aber ich mag sie freundschaftlich. Was meine Grundschulfreundin damit zu tun hat, die ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe, weiß ich nicht. Aber wie du schon sagtest. Vieles ergibt in Träumen oft keinen Sinn. Vielleicht ist das der Fall.

SoEineAnanas  12.09.2019, 17:16
@jackjack1995

Mein herzliches Beileid. Einige Menschen so wie du haben es echt nicht leicht. Du musst aber die positiven Sachen sehen: Im Moment hast du Gegenwind, es ist wahrscheinlich schwer voranzukommen, aber der Wind wird sich wieder drehen. Alles gute dir.

Vielleicht lebt sie nicht mehr, hat sich nochmals von Dir verabschiedet 😱😱😱

jackjack1995
Fragesteller

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich glaube daran, dass die Seelen verstorbener Menschen sich in den Träumen der Hinterbliebenen verabschieden. Das war bei meiner verstorbenen Freundin auch so. Sie starb im Januar 2018 mit gerade mal 23 Jahren an den Folgen eines epileptischen Krampfanfalls. Sie war gerade mal so alt wie ich. Ich habe viele Monate lang geweint. Manchmal träumte ich, wie sie bei mir ist. Ich wunderte mich im Traum, dass sie noch bei mir ist, denn ich wusste im Traum, dass sie eigentlich schon tot ist.

Nach monatelanger Trauer träumte ich ein weiteres Mal von ihr. Sie erschien mir plötzlich im Traum. Ich fragte sie: "Wo warst du?" Sie erklärte es mir. Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, aber was ich weiß, ist, dass sie mir einen Brief gab, den ich las. Es war eine Art Abschiedsbrief, der sehr schön, von Herzen und mit Liebe geschrieben war. Sie schrieb in ihrem Abschiedsbrief über die schönsten Dinge, die sie mit mir zu ihren Lebzeiten erlebt hat. Ich war für sie wie eine gute Freundin und sie hatte mich lieb.

Sie und ich umarmten uns. Ihr ging es sehr schlecht. Sie hatte was mit dem Herzen. Sie war sehr krank. Sie fasste sich immer wieder an ihr Herz. Sie musste von anderen gestützt werden. Sie konnte sich kaum auf den Beinen halten. Aber diese Liebe, als sie mich umarmte, war unbeschreiblich. Meine verstorbene Freundin war stark.

Meine Mutter und ich können seit unserer Kindheit die Seelen verstorbener Menschen sehen und spüren und ich kann sie nicht nur sehen und spüren, sondern auch hören. Ich weiß. Du glaubst mir nicht, aber das ist mir egal. Ich weiß, dass es Seelen/Geister gibt. Meine Mutter weiß es auch. Ich weiß, was ich gesehen und erlebt habe. Meine Mutter auch. Und wir beide wissen, dass es keine Einbildung ist, sondern real ist. Daran kann uns keiner umstimmen.

Aber meine Grundschulfreundin lebt noch. Hoffe ich zumindest.

Träume sind Träume und haben KEINE Bedeutung!

jackjack1995
Fragesteller

Doch! Natürlich! Fast jedes einzelne Detail hat im Traum eine Bedeutung! Unser Unterbewusstsein verarbeitet Dinge im Traum, die wir schon längst vergessen haben, verdrängt haben, über die wir denken/gedacht haben/nachgedacht haben, was wir tagsüber erlebt, gesehen und getan haben und unsere Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen, Probleme und Ängste! Unser Unterbewusstsein gibt das alles in unseren Träumen als Bild wieder! Von daher hat fast jeder Traum und fast jedes Detail im Traum eine Bedeutung! Unser Unterbewusstsein verarbeitet Dinge im Traum und somit hat der Traum eine Bedeutung! Also kann hier jeder sagen was er will! Ein Traum ist nicht nur immer ein Traum! Ein Traum ist nicht immer nur bedeutungslos! Ein Traum hat fast immer eine Bedeutung, genauso wie jedes kleine Detail im Traum fast immer eine Bedeutung hat, weil unser Unterbewusstsein Dinge im Traum verarbeitet, die unser Leben betrifft! Das wird auch immer so bleiben und daran wird sich auch nichts ändern, bis zu unserem Tod!

LittleMac1976  12.09.2019, 08:12
@jackjack1995

Der Traum hat damit keine BEDEUTUNG, sondern einfach nur einen Hintergrund, wie du sagst, man verarbeitet Dinge, die passiert sind, man würfelt aber auch genauso oft Dinge zusammenm, die so nie passiert sind. Also hat das keine Bedeutung.

jackjack1995
Fragesteller
@LittleMac1976

Für mich ist ein Hintergrund eine Bedeutung. Aber stimmt. Du hast Recht. Manchmal würfelt unser Gehirn im Traum etwas zusammen.

Was der zu bedeuten hat? Er zeigt ihr, dass sie geschlafen hat - mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
jackjack1995
Fragesteller

Fast jedes einzelne Detail hat im Traum eine Bedeutung! Unser Unterbewusstsein verarbeitet Dinge im Traum, die wir schon längst vergessen haben, verdrängt haben, über die wir denken/gedacht haben/nachgedacht haben, was wir tagsüber erlebt, gesehen und getan haben und unsere Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen, Probleme und Ängste! Unser Unterbewusstsein gibt das alles in unseren Träumen als Bild wieder! Von daher hat fast jeder Traum und fast jedes Detail im Traum eine Bedeutung! Unser Unterbewusstsein verarbeitet Dinge im Traum und somit hat der Traum eine Bedeutung! Also kann hier jeder sagen was er will! Ein Traum ist nicht nur immer ein Traum! Ein Traum ist nicht immer nur bedeutungslos! Ein Traum hat fast immer eine Bedeutung, genauso wie jedes kleine Detail im Traum fast immer eine Bedeutung hat, weil unser Unterbewusstsein Dinge im Traum verarbeitet, die unser Leben betrifft! Das wird auch immer so bleiben und daran wird sich auch nichts ändern, bis zu unserem Tod!