Was hat der Traum von meiner Grundschulfreundin zu bedeuten?

6 Antworten

In Träumen werden Situation die du erlebt hast und auch Ängste verarbeitet. Vieles macht in einem Traum auch keinen Sinn, da das Gehirn keine Geschichte unvollständig haben möchte. Deine Grundschulfreundin und du werdet euch bestimmt noch mal begegnen. Vielleicht hast du Verlassungs-Ängste? Oder wirst du selber gemobbt? Du kannst mal darüber nachdenken, warum dein Gehirn dir dieses Traum gegeben hat. Aber übertreibe es damit nicht.

Hier er ist ein tolles Video, indem Träume ein bisschen erklärt werden:

https://youtu.be/IR91ZOG8N6M

Woher ich das weiß:Recherche

Hm. :/ Verlustängste. Ja. Das hab ich. Ich habe Angst, allein zu sein. Angst, verlassen zu werden. Vor 22 Jahren starb mein Opa, 2016 habe ich einen Menschen in meinem Leben verloren, der mir wichtig war, im Januar 2018 starb meine Freundin mit gerade mal 23 Jahren an den Folgen eines epileptischen Krampfanfalls und war gerade mal so alt wie ich und jetzt liegt meine Oma auch noch im Sterben. Dann kommt auch noch hinzu, dass ich verliebt bin, aber ich sehe keine Hoffnung darin, dass wir ein Paar werden, denn er hat eine Freundin und ich hab Liebeskummer.

Ich werde nicht gemobbt, aber gestern wurde eine Mitschülerin ein bisschen gemobbt. Ich kenne sie aber kaum. Sie ist neu in der Klasse und als Freundin würde ich sie jetzt nicht direkt bezeichnen, da wir uns kaum kennen, aber ich mag sie freundschaftlich. Was meine Grundschulfreundin damit zu tun hat, die ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe, weiß ich nicht. Aber wie du schon sagtest. Vieles ergibt in Träumen oft keinen Sinn. Vielleicht ist das der Fall.

1
@jackjack1995

Mein herzliches Beileid. Einige Menschen so wie du haben es echt nicht leicht. Du musst aber die positiven Sachen sehen: Im Moment hast du Gegenwind, es ist wahrscheinlich schwer voranzukommen, aber der Wind wird sich wieder drehen. Alles gute dir.

0

Träume sind generell eines von 3 dingen: wunsch, angst oder verarbeitung von erlebten (da ja im schlaf generell der speicher vom kurz aufs langzeitgedächtniss geschieht)

Nachdem ja mobbing und trauer, also ein trauma stattfand wird das wohl letzteres gewesen sein, du hast es verarbeitet. Meld dich mal bei der...die freut sich sicher und vlt gehts dir damit dann auch besser.

Meine Freundin wurde aber nie gemobbt und ich habe sie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Aber ist ne gute Idee. Ich sollte mich vielleicht mal bei ihr melden. :)

0

nö, da hat jmd Altlasten abgearbeitet aber wieso nun gerade diese ??

Das muß nicht unbedingt zusammengehören oder irgendwas bedeuten.

Das Mobbingzeug muß nicht mal von dir kommen, ein Bericht in der Zeitung oder sonstwo da drüber reicht...

Kann man sich im Traum in einen Youtuber(Germanletsplay) verlieben?

Also, die Frage klingt ersteinmal komisch. Ich erzähle ersteinmal den Traum und dann erkläre ich weiter.

Also.. Ich lebe in diesem Traum mit ein paar Youtubern und ein paar anderen Menschen dort. Ich hatte einen Freund mit dem ich eine Fernbeziehung führte. Jedoch liebte ich nicht wirklich. Dann war da Manu, Germanletsplay, der mich immer tröstete, wenn ich wieder nicht wusste was ich tun sollte. Ich verliebte mich in ihn und wollte ihm das auch sagen. So ging ich zum Bad, wo er war, und ging rein. Er ritzte sich dort, was ich im ersten Moment nicht erkannte. Er erzählte mir von seinen chronischen Krankheiten, dass jeder ihn hassen würde und dass er mich liebte. Darauf umarmte ich ihn und weinte. Nach einiger Zeit küsste er mich. Er sagte, er müsse wieder fahren, worauf ich aus irgendeinem Grund in mein Zimmer ging. In den nächsten Tagen ignorierte er meine Nachrichten und Anrufe und dann am letztem Tag meines Traumes erfuhr ich dass mein Freund sich umgebracht hatte, weil er die Fernbeziehung nicht aushielt. Dann nahm ich ein Messer..

Und da endetete der Traum. Als ich aufwachte, war ich so sehr überfordert mit der Situation, weil es sich alles so real anfühlte. Ich habe stundenlang geweint. Bis ich irgendwann an die Wand starrte und mir sagte “Du hast dich nicht in Manu verliebt”. Dann brach ich wieder in Tränen aus. Ich schaute Videos von ihm, hörte seine Stimme und dachte wieder an den Traum und saß paralysiert dort. Ich will irgendwie zu ihm, erzählen dass ich meinen Freund nicht wirklich liebe und keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen solle. Jedoch ist er unerreichbar und bestimmt nicht so fürsorglich und lieb, wie ich ihn mir vorstelle oder vielleicht doch? Und jetzt zurück zu der Frage. Habe ich mich in Germanletsplay verliebt oder klammer ich mich nur an einer virtuellen Person fest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?