Was haltet ihr davon, wenn man an seiner Tür ein Schild mit „Bitte nicht klopfen/stören oder klingeln!“ angebracht hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gut 78%
Muss nicht sein 11%
Habe ich schon 11%
Lieber nicht 0%
Werde ich demnächst machen 0%

9 Antworten

Andere Antwort!

Welche Tür ist denn gemeint? Es muss sich ja wohl um die Haus- oder Wohnungstür handeln, denn kein Mensch - jedenfalls keiner, der normal tickt - hat eine Klingel an seinem Schlaf- oder Arbeitszimmer.

Das ist ziemlich kurzsichtig, um nicht zu sagen dumm. Mag ja sein, dass der Bewohner keinen Kontakt zur Außenwelt wünscht. Dann soll er halt die Klingel abstellen, seine Paketpost immer selbst abholen und ein Schild mit der Aufschrift Nur im Gefahren- bzw. Notfall klopfen/stören! anbringen. Ein Postbote, der ein Einschreiben (gegen Unterschrift des Empfängers) zu überbringen hat, wird trotzdem klopfen und so mancher andere auch. Reagiert bei tatsächlicher Gefahr niemand, wird Feuerwehr oder Polizei nicht zögern, sich auch gewaltsam Zugang zu verschaffen.

Geht es um eine Ausnahmesituation (z.B. nach langem Flug möchte man einfach nur schlafen!), dann würde ich über der Klingel einen Zettel (aber kein Schild!) an die Wand kleben: Möchte ausschlafen. Bitte jetzt nicht klingeln! Das kann man natürlich auch durch das Abstellen der Klingel verhindern. Von Klopfen oder Rufen hört man sowieso nichts, wenn man richtig müde ist.

Gut

Dan platzt man nicht wo rein wo ein Mensch Ruhe braucht wird nicht angeschnauzt.

... Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht...

Wenn jemand so ein Schild aufhängt, dann gehe ich davon aus, dass er einen Grund dafür hat und akzeptiere es, wenn nicht grad das Haus evakuiert werden muss... Vielleicht hatte derjenige Nachtschicht oder ist krank und muss sich ausschlafen, vielleicht gibt es kleine Kinder, die Ruhe haben sollen, vielleicht will er arbeiten oder hat einfach keinen Bock auf Störungen... Alles legitim, wenn ich nicht grad als Gerichtsvollzieher oder Polizei arbeite und da dringend rein muss

Habe ich schon

Bei uns hängt das Schild, "Bitte gerade nicht klingeln" an der Tür, wenn die Tageskinder schlafen...

Ich finde das gut, die Post legt ihre Sachen dann immer vor der Tür ab und wenn irgendwer privat kommt, und es was wichtiges gibt, ruft derjenige einfach an

Balea6
Fragesteller

Und wenn trotzdem geklopft oder geklingelt werden?

4Talus  13.09.2021, 00:02
@Balea6

Was würdest du denn machen, wenn das Schild an Deiner Tür missachtet wird?

Wo ist denn der Button

„jeder wie er mag“

?