Hotelfachmann - An einem Zimmer klopfen trotz 'do not disturb' Schild?

4 Antworten

wenn das Schild hängt muss man das akzeptieren

Ist das denn so überhaupt erlaubt/zulässig, dass ich das Schild einfach ignoriere?

Du hast es nicht ignoriert. Ignoriert hättest Du das Schild, wenn Du das Zimmer ohne Aufforderung betreten hättest.

Ist mir Mal im Hotel Dollenberg passiert, als sich meine Frau und ich gerade vergnügten, und die Hotelangestellte nach dem Anklopfen, trotz do not disturb Schild und trotz lauter Antwort "Nein, jetzt nicht!" partout den Obstkorb abliefern wollte und deswegen das Zimmer betrat.

Macht die nie mehr ;-)

Alex

Naimrif  08.04.2022, 17:37

Das ist ihr sicher schon öfter passiert, wenn sie schon länger da arbeitet.

Nicht jeder hängt das Schild raus, wenn ihn ein diesbezügliches Bedürfnis überkommt....

Das ist kein Grund, den Wunsch des Gastes zu ignorieren. Diese Frage hätte man vorab klären müssen, entweder bei Buchung des Candle-Light-Dinners oder bei Check-In an der Rezeption. Jetzt könnte man – das Candle-Light-Dinner ist ja noch ein paar Stunden hin – eine E-Mail schreiben. In der heutigen Zeit wird die doch meist schnell gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
ACCLoeschen
Fragesteller

Ja, das werde ich dann das nächste mal anders machen. Aber wollte jetzt auch nicht die Anweisung meiner Kollegin entgegen gehen.

EinAlexander  16.02.2022, 14:33
@ACCLoeschen
Ja, das werde ich dann das nächste mal anders machen.

Besser nicht. Denn Du hast genau richtig gehandelt.

Jost79  16.02.2022, 14:37
@ACCLoeschen

Gut so! "Bitte nicht stören" heißt nämlich nichts anderes als "bitte nicht stören". Die Kollegin wusste offensichtlich nicht bescheid.

EinAlexander  16.02.2022, 15:03
@Jost79
Bitte nicht stören" heißt nämlich nichts anderes als "bitte nicht stören"

Nicht ganz. In der Hotellerie ist das "Bitte nicht stören"-Schild ein Signal an

  • Housekeeping,
  • Room Service,
  • Auffüller,
  • Abdeckservice
  • ...

das Zimmer nicht ohne Aufforderung zu betreten. Mehr nicht

Jost79  16.02.2022, 15:12
@EinAlexander

Wer klopft, stört. Wer z. B. ausschlafen will, ist dann wach. Das Schild wäre ad absurdum geführt.

EinAlexander  16.02.2022, 15:38
@Jost79
Wer klopft, stört

Ja. Dennoch ist es so, dass ein "Bitte nicht stören Schild" in der Hotellerie nicht bedeutet "Bitte nicht klopfen" sondern "Bitte nicht unaufgefordert das Zimmer betreten".

Wer z. B. ausschlafen will, ist dann wach

Ja. Ändert aber nichts an der Bedeutung des Schildes.

Das Schild wäre ad absurdum geführt.

Ja, wenn das Schild bedeuten würde "Bitte nicht klopfen, nicht klingeln, nicht anrufen, keinen Rasen mähen usw." Aber genau das bedeutet das Schild eben nicht.

Sagt Dir jeder Ausbilder, der Hotelfachleute ausbildet.

Jost79  16.02.2022, 15:45
@EinAlexander
Sagt Dir jeder Ausbilder, der Hotelfachleute ausbildet.

Er wäre schlecht beraten!

EinAlexander  16.02.2022, 15:49
@Jost79
Er wäre schlecht beraten!

Nun denn. Gut, dass Du kein Ausbilder bist ;-)

Jost79  16.02.2022, 15:50
@EinAlexander
Gut, dass Du kein Ausbilder bist ;-)

Was eine steile Behauptung ist.

EinAlexander  16.02.2022, 15:56
@Jost79

Sieh Mal:

Wenn draußen das „Bitte nicht stören“-Schild an der Tür hängt, ist das Personal angehalten, nicht hinein zu kommen. Klopfen dürfen Zimmermädchen trotzdem, hereinkommen nicht. Das Öffnen der Tür trotz des „Bitte nicht Stören“-Schildes sei ein „massiver Eingriff in die Privatsphäre des Hotelgastes“ urteilten die Richter des Frankfurter Landgerichts (AZ 2-19 O 153/08).

https://karrierebibel.de/bitte-nicht-stoeren/#:~:text=Wenn%20drau%C3%9Fen%20das%20%E2%80%9EBitte%20nicht,d%C3%BCrfen%20Zimmerm%C3%A4dchen%20trotzdem%2C%20hereinkommen%20nicht.

Aber Du magst das gerne anders sehen. Schönen Tag noch.

Jost79  16.02.2022, 16:02
@EinAlexander

Ich kenne solche Internetfunde. Und alles andere ist gesagt. Die Wünsche für den Resttag gebe ich gerne zurück!

Das Schild ist ein Hinweis und kein Gebot.

Von daher kann es jedes Hotel anders handhaben

DerHans  16.02.2022, 14:28

Trotzdem könnte ein GAST sauer werden, wenn man den HINWEIS einfach ignoriert.