Was haltet ihr von Zukunftsvisionen/Utopien?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

finde ich gut/ mache mir manchmal Gedanken darĂŒber, und zwar... 67%
ist mir egal, weil.. 22%
habe mir darĂŒber noch nie Gedanken gemacht 11%
finde ich unnötig/schlecht, weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
finde ich gut/ mache mir manchmal Gedanken darĂŒber, und zwar...

Kennst du Solarpunk? 😄 Das ist zum Beispiel eine Zukunftsvision, die wirklich schön aussehen kann und wo ein möglichst realistisches schönes Bild von der Zukunft gezeigt wird. Ich finde sowas gut, weil wenn es keine Kunst gibt die sowas schön zeigen kann, ist es viel schwerer sich eine schöne Welt in der Zukunft vorzustellen und sie in echt zu erreichen. 🙂

ist mir egal, weil..

mir das in den nÀchsten Jahren sowieso nicht viel bringen wird

Zu diesem Thema fallen mir einige Film- und Serienthemen ein, von denen manche, wie etwa Star Trek durchaus eine positive Prognose geben, wenn sie auch nicht perfekt sind, und manche wie etwa die Terminator-Story eine negative Prognose geben.

Unterhaltungswert haben diese auf jeden Fall, wie ich finde, und wĂ€hrend zumindest diese Beispiele auch Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, warnen diese einerseits vor möglichen Gefahren, zeigen aber andererseits auch Chancen auf - zugegebenermaßen bei der Terminator-Story geht es eigentlich eher wohl nur um eine Warnung, aber es gibt auch Filme zum Thema kĂŒnstlicher Intelligenz, wo es auch um positive Möglichkeiten geht und ich nehme an, dass es bei dieser primĂ€r darum geht, wie wir mit dieser kĂŒnstlichen Intelligenz umgehen, ob wir uns diese zum Freund oder zum Feind machen.

Bei Star Trek sind beispielsweise die technischen Prognosen, die es zum Teil seit den 1960ern gab, spĂ€testens aber seit den 1990ern Vorlagen gewesen, die spĂ€ter zum Teil tatsĂ€chlich schon realisiert werden konnten, wie etwa Pads/Tablet-PCs oder HUDs (Head Up Displays), wĂ€hrend an anderen wie etwa dem Warptriebwerk bisher noch nur im Bereich theoretischer Physik "entwickelt" wird, in dessen Folge beispielsweise der Alcubierre-Warpdrive ein Begriff wurde. Zudem kann man beispielsweise verwirklichtes transparentes Aluminium, die Entwicklung in Hinsicht auf Kernfusion und Antimaterie wohl ebenfalls auf Prognosen in Star Trek zurĂŒckfĂŒhren.

ist mir egal, weil..

egal, weil:

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" (Helmut Schmidt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
finde ich gut/ mache mir manchmal Gedanken darĂŒber, und zwar...

NatĂŒrlich tue ich sowas gerne. Ich war schon als kleines Kind ein Fan von Raumschiff Enterprise.

https://www.youtube.com/watch?v=VuCCbZQzmYU

kaenGuru249
Fragesteller

okay :D

JTKirk2000  15.02.2024, 17:09

Ohne den Videolink angeklickt zu haben wĂŒrde ich meinen, dass das nach Harald Lesch klingt. An sich ein guter Physiker und Professor, aber wenn die Zeit in einem Video hat er auch schon mal nach lĂ€cherlichen Ausreden gegriffen. Dazu fĂ€llt mir spontan ein, was er mit der Beschleunigung, TrĂ€gheitsdĂ€mpfern und so weiter meinte und dass alles davon erst eine Reaktionszeit braucht - klar braucht es die, aber er meinte, dass die TrĂ€gheitsdĂ€mpfer erst auf die Beschleunigung reagieren könnten, es dann aber fĂŒr deren Reaktion schon zu spĂ€t sei. Dass die TrĂ€gheitsdĂ€mpfer aber vom Steuerbefehl fĂŒr die Triebwerke gleichzeitig angesteuert werden könnten und daher keine zusĂ€tzliche Reaktionszeit nach den Triebwerken so unbedingt benötigen wĂŒrden, hat er wohl der knappen Zeit wegen in dem Video, wo es (ich denke) um das Warptriebwerk oder das Impulstriebwerk ging, schlichtweg ignoriert.

Zudem ist das Video (Anlass zu 40 Jahre Star Trek, also vermutlich so um 2006 herum) nicht mehr das neueste, aber die Idee zum Alcubierre Warpdrive kam offenbar im Jahr 1994 auf, hÀtte also in einem Video etwa 12 Jahre spÀter zumindest einmal angedeutet werden können, aber das hÀtte eben sein Konzept im Video durcheinander gebracht und mehr Zeit benötigt, statt nur den Warpdrive wegen anscheinend erforderlicher Massen ins LÀcherliche zu ziehen.

Also ja, ich habe eine hohe Meinung zu Professor Harald Lesch, aber wenn ihm die Zeit knapp wird, ist er um zum Teil lĂ€cherliche Ausreden nicht verlegen. Man könnte behaupten, dass es vielleicht ein Autor vergeigt hĂ€tte, aber schließlich hĂ€tte doch der Moderator das sagen in dem Video und zeichnet sich schließlich dafĂŒr verantwortlich, was in dem Video von ihm selbst gesagt wird, also in dem Fall des in diesem Kommentar verlinkten Videos (erster Link) Harald Lesch.

steefi  15.02.2024, 17:39
@JTKirk2000

Wenn Du das Video angeschaut hĂ€ttest und nicht blind kommentiert hĂ€ttest, wĂ€re Dir aufgefallen, dass H.Lesch damit ĂŒberhaupt nichts zu tun hat und ins lĂ€cherliche gezogen wird da auch nichts. Man sollte die Science Fiction Verfilmungen auch nicht todernst nehmen und das tut der Sprecher auch nicht. Etwas Humor schadet da nie.

JTKirk2000  15.02.2024, 17:44
@steefi

Ich bezog mich mit dem ins LĂ€cherliche ziehen auf das Video, das ebenfalls von Harald Lesch moderiert wurde und in meinem Kommentar verlinkt wurde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dass ich im Übrigen eine hohe Meinung von Harald Lesch habe, steht in demselben Kommentar geschrieben, also warum beziehen Sie sich nur auf das Negative? Geht es Ihnen einzig und allein um Kritik, oder was soll das?

steefi  15.02.2024, 18:48
@JTKirk2000

Nein, dann tut mir es Leid. Wenn das so ist, ist alles gut.