Was haltet ihr von White lives mater?

7 Antworten

Was haltet ihr von White lives mater?

Nichts, eine Gegenbewegung zu Blm. Wlm ist rassistisch Begründet, hat man nicht zu unterstützen.

Wäre ein gutes Konzept für eine Satire-Show.

Black Lives Matter spricht am ehesten dafür, dass jedes Leben zählt. ALM und WLM sprechen für das Gegenteil.

Dass "Weiße Leben" wichtig sind, wissen alle. Und es wird sich auch seit langem. Es besteht keine strukturelle Diskriminierung gegenüber Weißen.

Die ALM-Bewegung geht davon aus, dass People of Colour bereits gleich behandelt werden wie Weiße. Das ist aber gar nicht der Fall. Dadurch ist die Bewegung faktisch betrachtet rassistisch und realitätsleugnend. Mal ganz abgesehen davon, dass die Aussage in den USA unter Republikanern entstand.

Jeder Mensch ist gleichviel wert. Aber bis das alle eingesehen haben und auch unterbewusster Rassismus beendet wurde, brauchen wir diese Anti-Rassismus-Bewegungen wie BLM noch.

Unterstützt du ALM wirkst du dem nur entgegen.

BLM steht für "Black Lives Matter" und bedeutet nicht, dass "nur" schwarze Leben zählen, sondern dass schwarze leben AUCH zählen.

Es ist darauf bezogen, dass schwarze Menschen oft wie Menschen zweiter Klasse behandelt und ihr Leben behandelt wird, als wäre es weniger wert.

BLM soll darauf hinweißen, dass auch schwarze Leben wertvoll sind und genau so wertvoll wie weiße Leben.

Die BLM-Bewegung vertritt nicht die Ansicht, dass weiße Leben weniger zählen oder weniger wertvoll sind. Es geht nur darum, darauf Aufmerksam zu machen, dass schwarze es auch tun und sind.

Weiße Menschen haben nicht das Problem, dass jemand ihren Wert anzweifelt. Deswegen braucht es keine White Lives Matter Bewegung. Auch "All Lives Matter" hört man eher von Leuten, die "Black Lives Matter" nicht verstehen.

Natürlich zählen ale Leben. Und die Black Lives Matter Bewegung hätte auch All Lives Matter Bewegung heißen können, aber dann hätte sie mit ihrem Namen nicht so deutlich gemacht, was viel zu häufig verschwiegen wird: Dass Rassismus gegen schwarze Menschen bis heute regelmäßig Menschenleben kostet. Und darauf möchte man aufmerksam machen.

Rein faktisch ist der Satz "All Lives Matter" korrekt. Allerdings hat sich eine Bewegung diesen Spruch auf die Fahne geschrieben, die eher als Anti-"Black Lives Matter" zu verstehen ist. Sie stellt sich also gezielt einer Bewegung entgegen, die das Ziel vertritt, auf Rassismus Aufmerksam zu machen.

Deswegen sollte man "All Lives Matter" oder gar "White Lives Matter" auf keinen Fall unterstützen. Nicht, weil die Aussagen an sich falsch sind, sondern weil es Bewegungen von Rassisten sind, die sie benutzen.

Halte ich Nichts von.

Wirkt eher so als wenn man absichtlich einen Gegenpol zu BLM aufbauen will aus den üblichen rassistischen Gründen.
Die Selbstverständlichkeit das alle(!) Leben zählen sollte nicht erwähnenswert sein.