Was haltet ihr von Til Schweiger und seinen Filmen?

6 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Schweiger macht eben kommerzielle Filme. Und in Deutschland gehen eben Romcoms am besten und er kopiert auch viel aus Erfolgsfilmen.

Sein Problem ist die Überheblichkeit, er meint alles besser zu wissen als die anderen beteiligten Personen. Beispielsweise beim Schnitt. Er verschlimmbessert durch seinen Einfluss die Filme.

Nicht viel.

Er ist zwar kommerziell erfolgreich, aber als Cineast sehe ich in seinen Filmen kaum inhaltliche Qualität und Ideen und Themen, die eine ganze Filmlänge hindurch funktionieren. Das ist für mich alles eher unterdurchschnittliches Fernsehfilm Niveau mit einer Optik, die an alte Kaffee Werbung erinnert.

Davon abgesehen hat er für mich kein Gespür für einen guten Filmschnitt und seine Filme leiden somit auch aus meiner Sicht, durch die von ihm verursachten Fehlentscheidungen.

Honig im Kopf konnte ich zwar aufgrund der großartigen Darstellung von Dieter Hallervorden noch etwas abgewinnen, aber davon abgesehen hat dieser Film einige deutlich erkennbare Defizite:

https://www.amazon.de/review/R1PSHOE96V098L/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm?ie=UTF8

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS.: Dieser Beitrag von Die Filmanalyse bringt das übrigens anhand des Films Die Hochzeit von Til Schweiger auf ironische Weise sehr gut auf den Punkt, was da im Grunde bei den Til Schweiger Filmen alles zu kritisieren wäre:

https://www.youtube.com/watch?v=Kk3KxiQ_KOk

Bis auf wenige Ausnahmen folgen Til Schweiger-Filme meist immer ein und dem selben Schema und triefen teilweise vor Selbstbeweihräucherung. Ich finde sein bester Film war Knocking on heavens door.

SANY3000  04.09.2021, 19:06

Knockin’ on Heaven’s Door ist vielleicht gerade auch gut, weil Til Schweiger da keine Regie geführt hat.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Barfuss ist höchstens von Til Schweiger noch ganz interessant.

King Arthur mit Till schweiger in einer Nebenrolle fand ich noch ganz gut aber in weiteren Filmen merkt man einfach das dieser Mensch abolut kein Talent hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann weder Til Schweiger noch seinen Filmen etwas abgewinnen.Die Ausnahme ist "Barfuss"...aber da stiehlt ihm ja eh Johanna Wokalek die Show.