Was haltet ihr von Tempo 20 Zonen?

6 Antworten

Tempo 20 Zone ist eine Geldgewinnungsmaschine für die Kommune.

Eine geschwindoigkeit, die schwer zu halten ist, eine defintive Umweltbelastung, weil die Motordrehzahl einfach im niedrigen Gang zu hoch ist, außerdem arbeiten Tempomaten erst ab 30, man muss die geschwindigkeit also genau einhalten, das führt zudem noch zu Unaufmerksamkeit gegenüber dem anderen Verkehr, weil man sich die ganze Zeit auf die 20 konzentriert um nicht geblitzt zu werden.

Aber das ist ja gerade die Absicht, die dahinter steckt.

Digibike  05.11.2023, 19:38

Seltsam. Haben wir hier seit bald 2 Jahrzehnten, 2 Orte weiter. Kann keinen einzigen deiner Punkte so bestätigen. Scheint wohl an deinem Fahrzeug oder dem Fahrer zu liegen - wobei das "oder" EDV-Oder ist - es können also sehr wohl auch beide Gründe vorliegen, im Gegensatz zum sprachlichen Oder...

Das der Tempomat erst mit 30 Km/h greift, liegt darin begründet, daß die Autoindustrie keinen Bedarf bisher sah... Das die Motoren so abgestimmt sind, liegt daran, daß Sie an die Gegebenheiten angepaßt und darauf abgestimmt sind. Bei E-Autos z.b. ist es komplett egal - sogar eher förderlich z.b.

Und Geldmaschine ist wohl das gängige Totschlagargument für ein gewisses Klientel, daß es eh eher nicht so genau mit Vorgaben gibt... Beobachte ich z.b. bei unseren Schweizer Nachbarn gut: Zuhause fahren Sie eher langsamer wie erlaubt als schneller. Kaum über der Grenze wird der Gasfuß urplötzlich "deutlich lockerer". Ebenso das Abstand verhalten... Liegt aber nicht daran, daß die Überwachungsdichte dort höher ist und ab 1 Km/h zu schnell schon extreme Strafen verhängt werden und bei 16 Km/h zu viel schon das Ende des Bußgeldkatalogs endet und der der Strafprozessesordnung wohl beginnt... Soviel zum Thema "Gelddruckmaschine". Würde man, was man mit dem Führerscheinerwerb zugesichert hatte, halten, nämlich die Stvo beachten, bräuchte man noch nicht einmal die Kontrollen... Ein Blick auf die ganzen Dashcam-Kanäle oder mal nicht durch "Scheuklappen" den Verkehr beobachtet, stellt man schnell fest, daß viel zu lange viel zu wenig gegen die Entwicklungen getan wurde!

Digibike  05.11.2023, 19:41
@Digibike

Wobei es da eher um die Getriebeabstimmung geht, als letztlich um die Motoren. Aber das sind letztlich nur Details...

Muss da nicht die Straßenverkehrsordnung geändert werden? Hier bei mir haben sie auch eine 20´er Zone gemacht und mussten dann eine 30´er Zone draus machen, weil das mit der 20´er irgendwie nicht gesetzmäßig war. Kann aber sein, dass ich da was falsches im Kopf habe.

Ansonsten habe ich da kein Problem mit, wenn es dazu dient, den Verkehr in Wohngebieten oder in Bereichen, wo viele verschiedene Verkehrsteilnehmer auf engem Raum zusammentreffen, sicherer zu machen.

Digibike  05.11.2023, 19:28

Hast du mit Sicherheit. Bei uns, 2 Orte weiter, ist seit Jahren - müßten mittlerweile bald das 2.te Jahrzehnt sein, eine 20iger Zone. Da gab es noch nie etwas bezüglich "ist nicht Gesetzeskonform". Da geht es eher um die Begründung für die Zone, die das wohl nicht stichhaltig genug rechtfertigt.

Bei manchen Vorhaben kann man nur noch den Kopf schütteln.

Ich finde es "traurig" ... also, dass man so etwas "einrichten" muss!

Bei mir in der Siedlung sind 30km/h erlaubt ... ich habe noch nie ein Auto - außer Post, Müllabfuhr, Polizei, Feuerwehr, usw. - gesehen, dass schneller als 20km/h hier gefahren ist! ^^+gg

Bei uns fährt man quasi mit Standgas! Das sind so zwischen 4km/h und 7km/h...!

Lies man will auch den Radverkehr unattraktiver machen. Soviel zum Thema Klimaschutz.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung