Da das in der Rubrik "Sport" steht, bekommen es auch die stursten Nachrichten-Verweigerer mit, die sich nur für Fußball interessieren.

Unter anderem deshalb ist so eine unmissverständliche Aussage gut von einem Trainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
xubjan
Fragesteller

Ja, manchmal sollte auch hier gesellschaftlich Relevantes einfach angesprochen werden. Sehe ich auch so.

Grundsätzlich sollte Sport neutral sein und sich nicht Politisch positionieren.

Ein Protest gegen Rechtsradikalität/extremismus und für Frieden und ein Gutes miteinander finde ich aber immer begrüßenswert, egal wer mitmacht.

Das gerade Fußball sich aber schon seit Jahren oder Jahrzehnten gegen Rassismus positioniert ist ja bekannt.

xubjan
Fragesteller

Ja, es ist immer schwierig, die Balance zu halten und die Frage zu beantworten, wie weit sollte Einmischung dann doch am Ende gehen.

Wenn Freiburg ein ultrarechter Verein ist, hat er meinen Respekt. Ansonsten ist es normal so. 👍

xubjan
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass Freiburg ein Problem mit ultrarechten Fans hat oder so. Danke für deine Antwort.

FAQxJenosse  29.01.2024, 17:57
@xubjan

Ich interessiere mich zwar für Sport, aber von Fußball hab ich null Ahnung.

Endlich mal einer, der den Mund aufmacht und Stellung gegen Rechtsradikalismus bezieht.

xubjan
Fragesteller

Danke dir

Find Ich klasse, Streich ist ja bekannt dafür deutliche Worte zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
xubjan
Fragesteller

Ja. Und vor allem wählt er die Worte so, dass er nicht doppeldeutig ist, dass er aber auch niemanden beschimpft und trotzdem klare Kante findet. Freiburg mag ich sonst wenig, aber Streich hat eine Hand dafür. Er äußert sich auch nicht täglich zu allgemeinen Dingen und hat ein Gespür dafür, wann er das auch mal tun sollte.

Panamacity3  29.01.2024, 20:25

"Streich ist ja bekannt dafür deutliche Worte zu finden."

Du meinst seinen Kommentar dazu, dass ein Afghane eine Studentin vergewaltigt, verstümmelt und ertränkt hat?

Streich: "Und jetzt gibt es einen Bub, der was ganz Schlimmes gemacht hat, aus Afghanistan."