Was haltet ihr von Second Hand Shopping?

6 Antworten

Finde es amüsant, dass sich so viele vor gebrauchten Klamotten ekeln obwohl man sie einfach in die Waschmaschine werfen kann.

Bei Gebrauchtwagen hat keiner ein Problem damit, obwohl es viel schwieriger ist, die Sitze sauber zu bekommen.

Persönlich kaufe ich oft Klamotten gebraucht, da es viele Vorteile hat:

  • sie sind natürlich um einiges günstiger als neu
  • gebrauchte Markenklamotten sind oft sehr wertstabil. Wenn man ein Teil kauft, wird man es auch meistens wieder für dasselbe Geld wieder los, wenn man es nicht mehr so oft trägt.
  • Umwelt und Nachhaltigkeitsaspekt
  • Sondergrößen. Gerade für Menschen, denen Kleidung von der Stange selten passt und deswegen Anpassungen bei der Änderungsschneiderei vornehmen müssen interessant. Denn man findet eben gebrauchte Sachen, bei denen genau diese Änderungen schon vorgenommen wurden und spart sich selbst die Änderungsschneiderei. Dafür sind aber die genauen Maße der Kleidung notwendig.
  • einzigartige, seltene Kleidung, die man nicht so oft sieht
  • gebrauchte Kleidung ist meistens schonender für die Haut, da Schadstoffe schon weggespült wurden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr gut und nachhaltig. Sowohl online zum Beispiel bei Vinted als auch im Secondhandladen. Alles günstiger und man braucht ja nicht ständig das Neueste.

Mag ich gar nicht. gerade bei Kleidung find ich es eklig wenn fremde das schon an hatten.

Man kennt ja deren Hygiene Standart nicht..kaufe lieber neu.

TheOnCraft  24.08.2023, 03:47

Schon mal von waschen gehört, wenn man seine Kleidung nur lüftet würde ich es auch eklig finden gebrauchte Wäsche zu tragen, außerdem spricht auch niemand von Unterwäsche, bei welcher ich es verstehe (und selbst mache)

Templerschaf89  24.08.2023, 07:09
@TheOnCraft

Ja habe ich, bei meiner eigenen Kleidung reicht es mir auch vollkommen aus die zu waschen xD bei Fremder nicht. Ist das ein Problem für Dich?

absolut nichts für mich. Insofern habe ich Angst vor einer Ansteckung

Nein danke. Du weisst nie wer es vorher getragen hat und was damit angestellt wurde. Finde ich ziemlich ekelhaft und würde ich einfach nicht machen. Finde es schon bei Neuware Grenzwertig das irgendwelche ungewaschenen Leute die im Laden anprobieren und dann wieder zurück ins Regal packen.

TheOnCraft  24.08.2023, 03:48

Waschen…

picasso22  24.08.2023, 08:18
@TheOnCraft

Ja und ich finds trotzdem ekelhaft wenn da vorher irgendein ungewaschener besoffener reingepisst hat. Du kannst dich damit gerne zufrieden geben, ich werd das nicht tun.