Was haltet ihr von Roh Nahrung oder auch Gottes Nahrung genannt?

8 Antworten

Ist eben eine bewährte Ernährungsmethode, die die Menschen seit Jahrhunderten konsumiert. Heutzutage gibt es viel verarbeitetes Essen, das uns nicht gut tut.

Ich finde so wie die Rohkost auf Social Media breitgetreten wird nicht immer richtig, aber die Message dahinter ist wichtig und richtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebi23467  13.03.2025, 11:03

Jeder sollte sich daran orientieren besonderst der Herkules Honig vom Imkermeister Rhainer Krüger aus dem Algäu ist ein muss um gesund zu bleiben

xt636  13.03.2025, 09:55

Sehr gut

Mori341367 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 09:50

Finde deine einstellung fantastisch und könnte das nur unterschreiben

Daniel551980  13.03.2025, 09:06

Wenn die Message nur Mittel zum Zweck ist um seine Kooperation und Produkte zu verticken, dann ist an der Stelle Kritik absolut berechtigt, wichtig und richtig!

Rohkost, ist halt Rohkost. Das Zeug "Gottes Nahrung" zu nennen, finde ich albern. Wenn man es so betrachtet ist alles "Gottes Nahrung" auch die Dinge die hergestellt wurden, da sie ja durch "seine Schöpfung" entstanden sind

Das sind irgendwelche ungebildete dudes die mit Klicks, Likes und viel Aufmerksamkeit schnell Reichweite und Geld generieren wollen. So rund 9 von 10 Aussagen sind Schwachsinn oder pauschal falsch, zu verkürzt oder nicht nachweisbar.

Das man seine Ernährung vorwiegend aus natürlichen, hochwertigen und Unverarbeiteten Lebensmittel selbst gestalten und zubereiten sollte, ist zwar nicht verkehrt aber auch nichts neues. Das ist seit Jahrzehnten wissenschaftlicher Konsens.

Und natürlich haben alle ihre Kooperationen für Honig, Supplements, Wasserfilter, haben Bücher mit jeder Menge Falschaussagen usw. Usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Schon hundert Jahre kursiert immer wieder in diversen Gruppen der Mythos, "die Natur sei unser größter Freund, sie stelle uns perfekte Nahrung zur Verfügung und sei auch unsere "Apotheke".

Nichts könnte ferner der Wirklichkeit sein, aber solche Grüppchen sind in der Regel esoterisch und/oder religiös verschwurbelt.

Die Natur war schon immer ein Kampf ums Dasein und die Pflanzen haben in keinster Weise Lust, sich uns zu opfern. Genausowenig wie Tiere. Alle Lebewesen tun möglichst viel, um eben NICHT Fraßfeinden zu dienen.

Deshalb paßt die Lehre "roh = gut" überhaupt nicht. Z.B. die Ur-Kartoffel ist giftig, das meiste Grünzeug hat Bitterstoffe, Härchen, Dornen um NICHT gefressen zu werden.

Damit rede ich nicht hochverarbeiteter Industrienahrung das Wort. Aber dass der Mensch sich von Grünzeug und Blättern ernährt ist nicht die Alternative.

Vanaheim  13.03.2025, 09:51

Die Stimme der Ratio, die Stimme der Vernunft.

Sie verhallt ungehört bei den Religioten, Esoterikern, sonstigen Schwurblern.

Danke für Deine sehr gute faktische Antwort !

Irgend eines "Gottes" Nahrung sagt alles

Nomyths  13.03.2025, 10:19
@Vanaheim

Vielen Dank. Das Grüppchen der kritischen Vernünftigen ist sehr klein auf Gutefrage.net. In all dem Ideologiematsch hier tut es gut, ab und zu auf solche zu treffen.

Ich esse manche Sachen schon immer lieber roh, als gekocht.

Z.B. mag ich Kohlrabi roh lieber.

Aber deswegen esse ich noch lange nicht alles roh.

Gottesnahrung ist genauso gesund oder ungesund, wie Gotteswetter, bei Frost bin ich lieber drinnen im warmen, als nackig draußen...