Was haltet ihr von Melnyks letzter Attacke?
https://www.zeit.de/news/2023-05/09/melnyk-ueber-nachfolger-sollte-gesaess-hochkriegen
Nin kritisiert er seinen Botschafter-Nachfolger u.a. mit der folgebden Passage:
Indem er alles zertrampelt, was sein Vorgänger mit Schweiß und Blut geschaffen hat, hat Herr Makeiev auch mir einen Fehdehandschuh ins Gesicht geschleudert»,
Sieht Melnyk sich und seine Rolle richtig? Ist das wohl mit Selenskyj abgestimmt?
10 Antworten
Ahh Melnyk liefert immer noch unterhaltsam, lächerliche Tiraden. Ich für meinen Teil habe ihn längst als "Polit-Lolcow" auf der Ebene eines Gunnar Lindemann oder Günther Fehlinger abgestempelt.
Aber zur eigentlichen Frage. Er ist ein Nationalist, der sich jetzt offenbar auch noch persönlich verraten fühlt. Ich denke er selbst überschätzt seine Rolle bei weitem. Der Druck durch die "Nato-Partner" auf Deutschland war sicherlich um ein vielfaches relevanter als sein Gepolter. Ich denke, dass ganze ist nicht abgestimmt. Aber ich glaube es kümmert Selensky auch wenig.
Wie meinst du das? Beziehst du das auf meine Aussage, dass ich ihn für eine "Polit-Lowcow" halte, oder auf die Frage nach der Abstimmung mit Selensky?
Ja gut. Er ist halt unabhängig vom Amt ein Selbstdarsteller der mit Provokativem Nonsens auffällt. Das passt halt zu einer "Lolcow."
Melnyk war ein sehr undiplomatischer Diplomat, der auch deshalb bei deutschen Politikern nicht sonderlich beliebt war, weil er die Deutschen mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert hat. Manchmal hat er überzogen, denn die Hand, die einem hilft, sollte man nicht ständig schlagen.
Auf der anderen Seite muss man verstehen, dass der ukrainischen Politik von Anfang an klar war: ohne die Unterstützung des Westens ist die Ukraine Putin hilflos ausgeliefert. Es ging also von Anfang an um das Überleben der Ukraine.
Und eines ist doch inzwischen auch klar geworden: die zögerliche Haltung des Westens, besonders Europas, hat die widerrechtlichen Besetzungen durch die Russen erst möglich gemacht.
Wären den schönen Worten direkt Taten gefolgt, wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.
Ein Hanswurst der Polit-Bühne, der im unpassenden Moment immer wieder auftaucht, und die Aufmerksamkeit auf sich zieht, obwohl er gar keine Rolle mehr spielt.
gefährlich wird es dann, wenn die Dummen fleißig werden.
Unterschätzt nicht die Propagandawirkung!
Ich denke, mit seinen Gefühlsausbrüchen schadet er mehr als dass er nutzt. Die Putintrolle werden sich über einen Angriffspunkt freuen. Vermutlich ist es nicht mit Selenskyj abgesprochen. Auch wenn er mich an Putins Schoßhündchen Medwedew erinnert.
Seine Aussagen sind nicht mit Selenskyj abgestimmt und dennoch blasen beide immer wieder mal mehr oder weniger in das gleiche Horn. Anderseits wurde Melnyk nicht umsonst "zurückgepfiffen" und durch Makeiev ersetzt, eben weil dieser wiederholt wie ein Elefant im Porzellanladen mit "radikalen" Äußerungen am Herumpoltern war. Da geht es dann weniger um Makeiev an sich, sondern mehr um Melnyks Ego und sein eigenes Machtinteresse im Sinne eines höheren Postens.
Immerhin ist er Vize-Außenminister.