Was haltet ihr von meiner PC Konfiguration?
Hey, ich habe mir letztens einen PC gebaut und würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet.
Komponenten:
- CPU: Intel Core i5-13400F
- GPU: NVIDEA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
- RAM: 32GB DDR5 6000MT/s (Kingston Fury Beast)
- Speicher: 500GB M.2 SSD (bis 3500MB/s fürs System/schnelles hochfahren) 5TB HDD
- Case: Asus Tut Gaming 501 Gaming
- CPU Kühler: Thermalright Assasin X120
- Mainboard: MSI Pro B760 WiFi DDR5
- PSU weiß ich leider nicht, ist die aus dem alten PC
Daher auch die Frage, was wäre eine passende PSU? Wichtig ist Preis-Leistung und, dass sie leise ist. Und nein RGB ist nicht im PC verbaut.
Liebe Grüße
3 Antworten
Passt schon.
Aber warum ne 5TB HDD ?! Also, entweder du baust dir ein "NAS" auf, ODER du nimmst ne normale SATA SSD mit paar TB.
HDD sollte man mittlerweile weniger nutzen, da diese einfach langsam sind, und gerne mechanische Beschädigungen bekommen.
Der Prozessor ist im Verhältnis zur Grafikkarte vielleicht minimal zu stark, aber dass sollte noch kaum ein Problem darstellen.
Die PSU ist nun das relevanteste Thema.
Du musst schauen, dass sie eine gute Leistung hat, ich empfehle für deine Konfiguration ca. 750-1000W zu nehmen. Dazu sollte diese von einem möglichst qualitativen Hersteller (z.B. BeQuiet) stammen, und vorallem eine 80+ Zertifizierung besitzen. Ich empfehle 80+ Titanium, wenn es besonders stromsparend sein soll.
Ich habe am meisten mit Servern zu tun, meine schwächsten Server setzen auf solche Netzteile:
be quiet! Pure Power 12M 850W ab 120,75 € (Dezember 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
Bei www.voelkner.de für 106,78 Euro inkl. Versand wäre meine Wahl. Mit 750 Watt hast du noch massig Luft nach oben.
Deie GPU braucht max. 242 Watt, der Rest braucht nur wenig Watt. Es würde auch schon 650 Watt reichen (aber nur minimal günstiger). Das sollte auch in dein Case passen.
Hallo,
das Setup ist ganz okay. Zwei Dinge finde ich störend:
- RTX 3060Ti: die Karte lohnt sich nicht wirklich. Zu wenig VRAM und Features
- SSD: mit 500 GB zu klein. Lieber eine 2 GB holen und dafür die HDD weg
LG
Vielen Dank für die Antwort. Die 5TB sind auf 2 HDDs aufgeteilt, 1TB war die aus meinem alten PC und die 4TB waren einfach eine schnelle und Recht kostengünstige Lösung, 4TB SSD wird ja Recht schnell sehr teuer. Danke für die PSU Empfehlung.