Was haltet ihr von meiner PC Konfiguration?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt schon.

Aber warum ne 5TB HDD ?! Also, entweder du baust dir ein "NAS" auf, ODER du nimmst ne normale SATA SSD mit paar TB.

HDD sollte man mittlerweile weniger nutzen, da diese einfach langsam sind, und gerne mechanische Beschädigungen bekommen.

Der Prozessor ist im Verhältnis zur Grafikkarte vielleicht minimal zu stark, aber dass sollte noch kaum ein Problem darstellen.

Die PSU ist nun das relevanteste Thema.

Du musst schauen, dass sie eine gute Leistung hat, ich empfehle für deine Konfiguration ca. 750-1000W zu nehmen. Dazu sollte diese von einem möglichst qualitativen Hersteller (z.B. BeQuiet) stammen, und vorallem eine 80+ Zertifizierung besitzen. Ich empfehle 80+ Titanium, wenn es besonders stromsparend sein soll.

Ich habe am meisten mit Servern zu tun, meine schwächsten Server setzen auf solche Netzteile:

be quiet! Pure Power 12M 850W ab 120,75 € (Dezember 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

00JlN00 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 11:21

Vielen Dank für die Antwort. Die 5TB sind auf 2 HDDs aufgeteilt, 1TB war die aus meinem alten PC und die 4TB waren einfach eine schnelle und Recht kostengünstige Lösung, 4TB SSD wird ja Recht schnell sehr teuer. Danke für die PSU Empfehlung.

BeQuiet Pure Power 12M PC Netzteil 750W ATX 80PLUS® Gold

Bei www.voelkner.de für 106,78 Euro inkl. Versand wäre meine Wahl. Mit 750 Watt hast du noch massig Luft nach oben.

Deie GPU braucht max. 242 Watt, der Rest braucht nur wenig Watt. Es würde auch schon 650 Watt reichen (aber nur minimal günstiger). Das sollte auch in dein Case passen.

Hallo,

das Setup ist ganz okay. Zwei Dinge finde ich störend:

• RTX 3060Ti: die Karte lohnt sich nicht wirklich. Zu wenig VRAM und Features
  • SSD: mit 500 GB zu klein. Lieber eine 2 GB holen und dafür die HDD weg

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler