Was haltet ihr von Medien Detox?
Einfach für eine Woche Bücher, sämtliche elektronischen Geräte und andere Medien beiseite legen und sich nur mit seinen Gedanken und dem Körper zu beschäftigen. Ich würde mir als einzige Gegenstände mit denen ich interagiere einen Block Papier und einen Stift nehmen.
Mein Ziel ist es meine Dopaminrezeptoren "abzukühlen" und die Gedanken in meinem Kopf zu ordnen.
3 Antworten
Ich möchte das Buch von Rolf Dobelli "Die Kunst des digitalen Lebens" empfehlen, da es, wie ich finde, mit seiner klaren und radikalen Botschaft fasziniert. Was er darin anspricht, ist für mich schon seit Jahren Teil meines Lebens: der bewusste Verzicht auf die ständige digitale Reizüberflutung, der Medien-Detox als dauerhafte Lebensweise.
Wir leben wirklich in einer Zeit, in der die meisten Menschen ihre Freiheit an die digitalen Bildschirme abgeben – sie sind kaum noch in der Lage, ihren Tag zu gestalten, ohne ständig von Benachrichtigungen und Updates unterbrochen zu werden. Ich habe mich schon vor langer Zeit bewusst entschieden, diesen Weg nicht mitzugehen. Dobelli bringt auf den Punkt, was ich seit Jahren lebe: Informationen sind keine Macht, wenn sie uns lähmen und überfordern. Die tägliche Flut von irrelevanten Nachrichten, Trends und Social-Media-Posts bringt uns nicht weiter – sie hält uns nur davon ab, unser eigenes Potenzial zu entfalten.
Was ich an Dobellis Ansatz besonderss schätze, ist seine kompromisslose Haltung. Er fordert dazu auf, den Medien-Detox als dauerhafte Lösung zu begreifen, nicht als temporären Rückzug. Genau das habe ich für mich umgesetzt. Der bewusste Umgang mit Informationen, das Minimieren von Ablenkungen und der Fokus auf das Wesentliche haben mir ermöglicht, meine Zeit produktiver und zufriedener zu gestalten. Und ich kann jedem nur raten, es genauso zu tun.
Dieses Buch bestätigt mich in meiner Entscheidung, mich von der digitalen Matrix zu lösen und das wahre Leben in den Vordergrund zu stellen. Es erinnert mich immer wieder daran, dass es nicht daruum geht, auf dem Laufenden zu bleiben, sondern darum, das eigene Leben bewusst zu gestalten – frei von unnötigem Lärm. Wenn du dir wirkliche Freiheit und Fokus wünschst, dann ist Dobellis Buch ein Muss. Es zeigt dir nicht nur den Weg aus der digitalen Sklaverei, sondern auch, wie du dein Leben zurückgewinnen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=nDL6Ftjcpg4
.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Die+Kunst+des+digitalen+Lebens%3A+&_sacat=0&_sop=15
Gute Idee, dir wird es dann besser gehen und dich wundern, wie viel Zeit du hast.
ich kenne das übel (transatlantik medien)
und habe seit jahren weder zeitungen noch nachrichten gesehen
ich denke auch nie daran - war sowieso nur propaganda bull%hit und das kann ich auch beweisen
ich bin nurnoch auf telegramm aktiv - erstgerade heute wieder 2 top artikel gelesen
ein hoch auf telegramm - und .... auf alles andere