Ich verschiebe viel und lasse mich nur ablenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar kann ich mein Handy ausmachen aber ich habe immer das Gefühl ich verpasse was

Genau das ist der üble Trick Deines Inneren Schweinehundes, um Dich von den Projekten abzuhalten.
Ich spiele jetzt einmal des Teufels Advokat und stelle eine ketzerische Behauptung auf:

Ja, Du verpasst in dem Moment etwas ... aber das beeinflusst nicht wirklich Dein Leben. Weder wirst Du krank davon noch fällt Dir der Himmel auf den Kopf.
Auch wenn ich keine sozialen Medien auf meinem Rechner habe (doch eines, aber da poste ich selten etwas), so will ich doch gelegentlich mal schauen, ob sich was in den Foren getan hat, in denen ich aktiv bin.
Meistens ist das zwar so, aber meistens ist es auch genau das, was mich

a) entweder überhaupt nicht betrifft oder
b) etwas ist, bei dem es keinen Einfluss hat, ob ich sofort darauf reagiere oder erst 3 - 4 Stunden später.

Siehst Du auch hier: Ich antworte erst nach 3 Monaten auf Deine Frage.

Von daher: Einfach dem Inneren Schweinehund so ganz langsam und peu a peu beibringen, dass Du Dir wichtiger bist, dass Deine Projekte Dir wichtiger sind als er. Und wenn er aufgrund seiner Ungeduld (bzw. Hinterhältigkeit) Dich dazu verführen will, jetzt doch sofort zu schauen, dann sage ihm klar und deutlich: Nein! Nicht jetzt. Erst einmal will ich für 5 Minuten an dem Projekt arbeiten. Solange musst Du warten. Und es ist definitiv nicht so wichtig, dass ich sofort lesen und sofort reagieren muss! Und nach - sagen wir mal einer Woche - steigerst Du Dich um 2 Minuten, die der "Drängler" warten muss. Und dann wieder eine Woche später wieder eine leichte Steigerung. Ist der Drang zu stark, bleibe erstmal bei der bekannten Zeit (in diesem Fall sieben Minuten) und versuche nach weiteren sieben Tagen um 2 Minuten zu steigern. Und dass machst Du dann immer wieder Woche für Woche, bis Du den Inneren Schweinehund relativ mundtot bekommen hast.

Bangares7
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast genau meine Gedanken in die Tat umgesetzt und ich habe verstanden was es damit auf sich hat. Besser hätte man es nicht machen können! 😊

Liebe Grüße

Hallo

du musst langsam anfang etwas zu verändern langsam aus deiner zone raus kommen und anfangen unbequeme sachen zu machen. Viele machen direckt zu viel, machen es 2 Tage und danach wieder nix. Wenn du lernen willst, lern eine Stunde, mach ne Pause und belohn dich aber dann auch! Sozial Media ist eigentlich nur ein Zeit verbrenner du liegst in deinem bett und machst nix perfekt für dein Gehirn keine anstrengung.... da will es natürlich nicht raus. Fang langsam an und stell dir für insta,tiktok... einen insgesamten timer von vllt. 1h oder 2h am Anfang und sag dir 6h mach ich jetzt etwas unbequemes... und zag bam die Mio wird kommen!

Bangares7
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Sowas hab ich gebraucht! :) Auch wenn die Million erstmal unrealistisch bleibt haha. Lg

Moin,

Handy ist die eine Sache, soziale Medien die andere. Ich selbst bin zwar mit Technologie aufgewachsen, nur war in meiner Zeit der Umgang damit seriöser. Man hat versucht, die Technik zu verstehen, zu kapieren, was das Stück Technik in der Hand so macht und kann. Heute nutzt man es nur. Es ist im Grunde wie mit dem Auto damals zu heute.

Soziale Medien haben einen massiven Ablenkungswert, daher würde ich sagen: Social Media kappen. Bspw. habe ich weder TikTok, noch Facebook, noch Instagram, Snapchat und wie der ganze Mist heißt, auf meinem Telefon installiert (ich habe - außer bei Blödbook - nicht mal mehr einen Account und selbst bei dem war ich schon bestimmt 6 Monate nicht online). Du kannst dir die Frage stellen, brauchst du diese ganzen Sachen wirklich? Interessiert es dich wirklich, was Person A aus Land B über Politik C auf Social Media App D zu sagen hat? Ich denke nicht.

Das wird ein langer Prozess, dein Hirn hat sich an diese ganzen Sachen gewöhnt, ähnlich wie bei einer Droge und nun musst du es wieder entwöhnen. Fang bei der App an, die du am wenigsten brauchst, dann einen Monat später die nächste etc.

Mit deinen Freunden und Verwandten kannst du ja noch immer in Kontakt bleiben. Es gibt ein Überangebot an Messengern - da braucht man auch nicht alle 20, sondern nutzt vllt. zwei oder maximal drei.

Grüße

Bangares7
Fragesteller

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar! Ich werde dies sofort umsetzen! :)

Liebe Grüße

Dolphin1989  02.10.2023, 18:27
@Bangares7

xD wie gesagt, nicht alles auf einmal, das wird nur nach hinten los gehen. Wie bei einer Diät, wenn man 10 Kilo verlieren will, aufhört alles ungesunde zu essen, aber dann nach zwei Wochen wieder massig Heißhunger auf Süßkram bekommt. Die Masse machts. Also Social Media in Maßen konsumieren - nicht in Massen und nach und nach aufhören damit. Ablenkung hast du ja mit deinen persönlichen Projekten.

Direkt anfangen, sonst prokrastinierst du immer weiter