Ideen für ein kleines Projekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir so etwas in der Art damals gemacht haben, gestaltete ich meinen Vortrag über den Sport, den ich damals gemacht habe, nämlich Kung Fu. Ich habe auch viel überlegt, aber am Ende wirkte dieses Projektthema für mich am Besten, da es das war, was ich gerne gemacht habe und auch die Unterstützung von dem damaligen Trainer bekam.

Somit habe ich mich dafür entscheiden. Leider wurde es dann wegen Corona leider unterbrochen und nicht mehr weitergeführt.

Ansonsten können gute Themen sein:

• Generelle Hobbys von Dir
  • Themen, die Dich interessieren. Das können zum Beispiel Länder/Kulturen, technische Dinge und Neuerungen, etc sein
  • Problemanalyse und -behandlung von einem Thema, das relevant ist und Dich interessiert.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Suchst du also erstmal Ideen für Begabtenförderung?

1. Ein wöchentliches Kreativ-Workshop-Format, bei dem talentierte Kinder ihre Leidenschaften in Kunst, Musik oder Wissenschaft ausleben und gemeinsame Projekte entwickeln können.  

2. Ein Mentorenprogramm, in dem erfahrene Fachleute aus verschiedenen Bereichen mit begabten Jugendlichen zusammenarbeiten, um ihre Fähigkeiten gezielt zu fördern.  

3. Ein jährlicher Ideenwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre innovativen Projekte präsentieren und die Chance auf Stipendien oder Preise erhalten.  

4. Exkursionen zu Unternehmen, Wissenschaftszentren oder kulturellen Institutionen, die den Begabten die Möglichkeit bieten, ihre Interessen in der Praxis zu erkunden.  

5. Ein digitalen Talente-Netzwerk, in dem begabte Jugendliche sich austauschen, voneinander lernen und gemeinsam an Projekten arbeiten können.  

GiggleAndGlow  12.10.2024, 19:27

Raumgestaltung: Entwerfe in 10 Minuten den perfekten Raum für eine bestimmte Aktivität (z. B. ein Kreativzimmer) auf Papier und erkläre deine Entscheidungen.

Sophie2357 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:23

Nein, ich bin schon in der Begabtenförderung meiner Schule, weshalb ich ein zehn-minütiges Projekt machen muss, um es sich dann in einer Open-Space-Konferenz gegenseitig vorzustellen.