Weniger Zeit am Bildschirm. Zeit besser nutzen?

4 Antworten

Suchtverlagerung ist das Zauberwort ^^

Du brauchst eben etwas das dich ähnlich in den Bann zieht wie die Medien. Ich persönlich mach verschiedenes aus dem Kunsthandwerkbereich oder auch nur handwerklich. Dazu läuft dann ein Podcast in Bereich Bildung oder Wissen, ein Youtube Video in dem auch jemand was baut oder eben Musik.

Geht zwar auch ohne aber sehe keinen Grund drin. Solange ich mich aktiv betätige und Kreativ bin, ist es ganz nett wenn es Nebengeräusche gibt. In ner Werkstatt ist man ja meistens auch nicht alleine, nur sind da die Gespräche nicht allzu tiefgründig.

Insgesamt nutze ich es als Ausgleich für meinen "Bürojob" als Bauleiter. Bin zwar auch oft auf Achse aber letztlich mach ich dann dort Bürozeug,... joa...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mehr nach draußen, genieß die Natur.

Führe ein Erfolgsjournal, hilft wirklich weiter.

Mach eine not to do liste, also du schreibst alles auf was bei dir unnötige Zeit frisst. Mache das was, dir spaß macht.

Meditiere.

Lerne irgendwas neues was du evtl für dein späteres Leben brauchst. Z.:b Programmieren.

Mach Kampfsport.

Schreib deine Gedanken auf und beobachte was für Gedanken auftauchen. Sind sie meist negativ kannst du auch ein Dankbarkeitstagebuch führen.

Es gibt so unendlich viele Sachen die ich auflisten könnte, jedoch sind dies schon paar gute.

Christian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀
CriticalSmoker  23.05.2023, 16:32

Das Problem ist meistens ins schnelle Fahrwasser zu kommen, die Hürde aus dem Tümpel des "Nichts-tun" ist einfach sehr hoch. Hab jahrelang neben Arbeit und Sport nur Medien konsumiert, ob passiv oder aktiv in Form von Zocken. Erst vor gut 8-9 Jahren ist der Groschen gefallen und seitdem hab ich wortwörtlich keinen einzigen Tag mehr gehabt, an dem mir nicht einige Stunden gefehlt haben.. Langeweile ist de facto ein Luxusgut geworden ^^

Christian710  23.05.2023, 16:37
@CriticalSmoker

Wenn man hart für seine Ziele arbeitet geht natürlich eine menge Zeit verloren, jedoch weißt du ja wofür du es machst.

Ich kann das schwer sagen bei mir ist nie eine sucht entstanden obwohl ich wirklich sehr viel im Internet bin und das kann auch jeden Tag sein aber wenn so wie jetzt meine Mutter fragt ob ich sie über Pfingsten besuchen möchte, dann kann ich auch drauf verzichten. Vielleicht liegt das einfach daran das ich das früher überhaupt nicht hatte, jetzt kann ich das nutzen aber wenn ein Ausflug, Besuch oder sonst was ansteht, geht's auch ohne. Ich kann das ja sonst immer haben, wenn ich zurück bin. Auch wenn ich weg gehe hab ich kein Handy dabei und da kann ich auch den ganzen Tag unterwegs sein. Wenn dir das nicht das wichtigste ist, wird es denke ich leichter. Ein Abend mit Freunden ist besser als jede Sitcom und du kannst sie danach immer noch schauen, das läuft ja nicht weg oder ist eben nicht so wichtig wenn das ausfällt. Das so verinnerlichen und dann ist auch diese Abhängigkeit nicht so. Hoffe ich zumindestens 😁

Du kannst dein Handy einfach mal weg stecken. Man kann was im Haushalt erledigen, sich mit Freunden treffen, shoppen gehen etc.

Hoffe ich konnte weiterhelfen 🍀🍀🍀🍀

Lillilein362