Was haltet ihr von Leuten die behaupten das Grundgesetz war nicht das Papier wert auf das es geschrieben ist als es drauf ankam?

Wiesel1978  23.05.2024, 10:22

Worauf kam es denn an?

moin9875
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht, da das Zitat nicht von mir kommt. Meine Vermutung ist evtl, dass die Corona Zeit gemeint sein könnte.

11 Antworten

Das Grundgesetz ist gültig - und das nun schon seit 75 Jahren (im Westen). Es ist unser wichtigstes Gesetz und die Grundlage der Rechtssprechung in Deutschland. Die Rechte, die im Grundgesetz stehen, sind vor Gericht einklagbar. Politiker*innen können sich nicht einfach darüber hinwegsetzen. So gesehen ist die Behauptung, dass GG sei das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist, einfach völlig falsch.

Ich würde versuchen den Zusammenhang dieser Aussage zu erfassen und wen der aus der rechten/ Verschwörer Ecke schallt, wäre das damit für mich erledigt.

Das Grundgesetz ist eine sehr gute und ausgeglichene Verfassung. Nicht umsonst hat es nunmehr über 75 Jahre überlebt, obwohl es als Provisorium ursprünglich vorgesehen war.

Also ich finde das GG klasse und sehe keinen Handlungsbedarf es wesentlich abzuändern oder gar eine neue Verfassung zu schreiben

Das sind Egoisten die sich nie wirklich drüber Gedanken gemacht haben über das Wieso, Warum und Wie. Die Vergangenheit und die Zukunft. Es geht nicht um einen - es geht um ALLE. Manche fallen halt durchs Raster mit Befriedigung.

Ich würde erst mal nachhacken auf was man sich den genau bezieht den allgemein ist es zu unspezifisch iund falsch.

Wenn es um Corona ging muß man sagen das GG eingehalten wurde aber jehne die ihr Recht auf Unversehrtcheit ausüben wollten benachteilight und angefeindet wurden (das Krasse war das es auch von Politikern kahm und somit die Gesellschaft in der Anfeindung bestärkte).

(Und dabei nehme ich das noch raus wo Politiker sich an der Kriese bereicherten)

Wenn es um die Flüchtlingskriese ging kann man Teils zustimmen da Regelungen eingeführt wurden die bei abgelehntem Asylantrag Menschen trotzdem eine Aufenthaltsgenemigung verschaffte und ausreisepflichtige Menschen nicht konsequentr an die EU-Außengrenze (wo diese nicht verfolgt werden) abschiebt bzw NGO's bezahlt die Menschen Per Schiff statt an den nächsten sicheren Hafen diese lieber nach Europa verschiffen.

Kommt halt darauf an was man genau meint