Was haltet ihr von Leuten die behaupten dass wir gerade unter "Weimarer Verhältnisse" leben?

6 Antworten

Der Vergleich ist nicht gerade an den Haaren herbeigezogen. Parallelen erleben wir gerade live mit.

Die Zeiten unterscheiden sich lediglich durch die verschiedenen Systeme und die wirtschaftlichen Lagen. Doch rein politisch in Bezug auf die Radikalisierung, Spaltung und Schwächung der Wirtschaft haben wir hier eindeutige Ähnlichkeiten.

Die Instabilität und die fehlende Resilienz der Weimarer Republik ist mit der Bundesrepublik nicht vergleichbar. Doch in beiden Zeiten nahm das Vertrauen in die Politik und die Demokratie ab. Die Grenzen des Sagbaren wurden ausgeweitet, das Gewaltpotenzial stieg an, die wirtschaftliche Lage war in beiden Fällen sehr instabil und die Spaltung zwischen Stadt und Land ist noch heute bemerkbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

parallelen sind schon da würd ich sagen.
eine 1:1 kopie ists natürlich nicht.

Nachteule2003  23.01.2024, 22:24

Eine stark abgeschwächte Version höchstens.... Hyperinflation, tödliche Straßenschlachten und Attentate auf Politiker haben wir eher weniger

Teilweise haben sie ja recht. Andere wissen gar nicht die Bedeutung und schweigen.

Nur gab es da nicht so viele Zuwanderer. Das Parteien Chaos was heute herrscht könnte schon an Weimar erinnern.

Ich denke, jetzt ist die Zeit, das zu verhindern.

Klare Kante gegen die blaunen Faschisten

lasdas  23.01.2024, 23:18

Träume weiter! Demos verhindern überhauptnichts,diese Demonstratione hat es in Weimar auch gegeben. Linke Und Rechte haben sich gegeneinander verprügelt.Meine Oma hat mir alles erzählt denn die hat das Alles miterlebt. Es gab kanns Andere Ursachen das die Nazis an die Macht kamen: Das gesamte linke Spektrum war sich Uneinig. Ist doch heute genau so.

lasdas  24.01.2024, 17:17
@PfIegerMischa

Meine Oma war im Arbeiter Sportverein "Minerva". Verprügelte Niemanden.