Was haltet ihr von einer Bauchnabelpiercing?
Hey Leute, bin 14 und würde so gerne ein bauchnabelpiercing haben. Meine Mutter sagt ja aber nur ungern, und ich weiß auch welche risiken usw es gibt ich habe viel nachgeforscht, aber was haltet ihr davon?? Bin ich zu jung?
5 Antworten
Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange BEIDE Eltern einwilligen.
Daher wird bei Minderjährigen der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.
Viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert - manche piercen Bauchnabel ab 14 und andere ab 16 - legal ist es in beiden Fällen und die Altersgrenze ist kein Zeichen für die Seriosität eines Studios.
Ob man mit 14 noch zu jung ist liegt mehr an der individuellen persönlichen Reife des jeweiligen Jugendlichen und deswegen dürfen die Eltern das entscheiden.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Hey! Also cool, dass du dich vorher informiert hast! Ein Bauchnabelpiercing ist echt toll, ich liebs auch total! Ich finde aber, dass es darauf ankommt wie man mit 14 körperlich gebaut ist. Wenn du erst vor kurzem einen Wachstumsschub hattest, dann würde ich es dir ehrlicherweise abraten, da es sonst schnell herauswachsen kann (Bauchnabelpiercings sind sehr anfällig dafür) Außerdem dauert die Heilung länger, weil der Bauchnabel viel Bewegung abkriegt, z. B. durch Kleidung. Wenn deine Mutter zustimmt und du es wirklich willst, könntet ihr ja zusammen zu einem richtig guten Piercer gehen, der dich beraten kann.
Ob du zu jung bist, ist viel mehr von deinem Verhalten, als von der Anzahl der Jahre die du alt bist abhängig.
Das es deine Mutter ungern erlaubt heißt, das sie dir irgendwie vertraut, aber doch nicht ganz und auch nicht "Nein" sagen will.
Wenn du diese Frage hier aus eigenen Antrieb stellst, zeigt das schon eine gewisses Verantwortungsbewusstsein. Lass dir im Zweifelsfall noch ein bisschen Zeit. Du kannst es später auch noch machen und hast dann immer noch Jahre lang etwas davon. 🤗
Ich finde 14 schon noch jung für ein Bauchnabelpiercing, aber auch nicht sonderlich schlimm wenn es so früh gestochen wird. Liegt aber bei den Eltern, also hast du entweder Glück oder eben nicht.
LG
Das geht mit 14 schon gerade noch, aber ich finde einen natürlichen Bauchnabel eigentlich hübscher. Ist aber Geschmackssache.