Bauchnabelpiercing mit 13?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Generell stechen professionelle Piercer erst ab 14 Jahren. Auch wenn es eigentlich keine Gesetze dafür gibt. Einige auch erst ab 16.

Auf jeden Fall müssen alle Sorgeberechtigten einverstanden sein und auch unterschreiben. Falls deine Mutter alleinerziehende ist, reicht natürlich ihr Einverständnis. Meistens wird auch eine Kopie des Ausweises verlangt. Und unter 16 sollte deine Mutter auch besser mitkommen. Sonst werden gute Piercer dir das nicht stechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...
Die Berufsverbände haben sich unterschiedliche Regelungen auferlegt. Die Deutsche Gesellschaft für Piercing (DGP) spricht sich gegen Eingriffe bei Jugendlichen unter 14 Jahren aus: "Das lehnen wir grundsätzlich ab." Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.

Jugendschutz: Ab wann sind Tattoos und Piercings erlaubt? (t-online.de)

Seriöse Piercer und Piercing-Studios piercen generell nicht ohne Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Bei unter 16-Jährigen reicht dafür zumeist noch nicht einmal eine schriftliche Einverständniserklärung. Im Gegenteil, seriöse Piercer verlangen, dass bei den unter 16-Jährigen einer der Erziehungsberechtigten anwesend ist, wenn das Piercing gestochen oder gebohrt wird.

Die gesetzliche Regelung zum Piercen Minderjähriger - Mütterberatung (muetterberatung.de)

Hi rechtlich gesehen bist du mit einer Einverständnisserklärung im grünen Bereich

Nur sehr viele Piercer ( Mich eingeschlossen) piercen erst ab einem bisschen älteren Alter, aber vielleicht findet ihr ja ein Studio die es auch für jüngere anbieten, ich würde aber trotzdem schauen ob das Studio seriös wirkt, hat nämlich seine Gründe das Piercings erst ab nem gewissen Alter angeboten werden. Viele Grüße ✌🏻

Grundsätzlich gibt es kein Gesetz, nur dass unter 16 Jahre muss mindestens ein Elternteil dabeisein und über 16 kann man auch ohne einen Elternteil kommen nur mit der Einverständniserklährung