Was haltet ihr von Dozenten? Habt ihr Respekt vor denen, oder sind sie wie andere Lehrer auch für euch?

7 Antworten

Ich habe heute Respekt vor meinen Dozenten, wie ich ihn damals für meine Lehrer hatte.

Formulierungen wie ' oder sind sie wie andere Lehrer auch für euch' impliziert, mit dem Vorangehenden, dass du selbst entweder keinen Respekt vor deinen Lehrern hattest oder davon ausgehst, dass viele andere ihn nicht haben.

Und das ist ein Zeichen von schlechter Erziehung, denn vor jemandem, der einem was beibringt hat man grundsätzlich IMMER Respekt zu haben.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich zur Schulzeit mehr Respekt vor Lehrern hatte, als jetzt vor meinen Dozenten. Die Dozenten behandeln uns Auszubildende (Schulische Ausbildung, und die werden als Dozenten bezeichnet) als das, was wir sind: Ihre zukünftigen Kollegen. Das werden wir in nicht einmal 2 Jahren ja sein. Zwar werden wir gesiezt, aber man kann mit denen ganz locker reden, die meisten halten sich auch nicht für was besseres usw. Ist mehr vergleichbar mit so dem Verhältnis zu den Lehrern, dass man in den letzten Monaten der Schulzeit aufbaut; als mit dem Respekt vor den Lehrern in der 5. Klasse oder so.

Respekt hier definiert als "Verehrung" oder "Starken Rangunterschied wahrnehmen", nicht als "Einfache Höflichkeitsregeln beachten".

Ich hatte vor meinen Dozenten ebensoviel Respekt wie vor meinen Lehrern und habe heute noch vor jedem Menschen Achtung, der seinen Job gut macht-egal ob Putzfrau, Dozent oder Professor.

Alles Gute!

LilliSakura  20.02.2023, 15:29

Ich glaube, die Frage bezog sich nicht so sehr darauf, ob du Respekt vor allen hast (coole Sache übrigens!), sondern ob du vor Professoren mehr Respekt hast als vor Lehrern.

Für mich genießt jeder erst einmal Respekt. Ob es sich um einen Lehrkraft, einen Dozenten, eine Putzfrau oder einen Staatsanwalt handelt.

Royce  12.02.2020, 14:42

Gute Einstellung!

Jeder Mensch hat Respekt verdient, findest du nicht?