ich bin in einer Arbeitslosen Maßnahme und der Lehrer und Dozent behandelt mich wie ein Erstklässler muss ich mir das alles gefallen lassen?

8 Antworten

Nein, einfach mitmachen. Wenn du ausstrahlst, dass du kein Selbstbewusstsein hast, nicht mitmachst und dich trotzig verhältst bekommst du auch so ein Feedback. In der Regel ist es so, wenn ein Lehrer-Schüler Verhältnis besteht, du dich erstmal unterordnen solltest. Du willst schließlich etwas lernen, sei dankbar dafür. Und Zeige deinen Willen.

Wenn das alles nicht der Fall ist und du schnellstmöglich die Maßnahme hinter dich bringen willst und der Lehrer und Dozent dich ohne Grund wie ein kleines Kind behandeln, zeige dass du das nicht mit dir machen lässt und das du selbstbewusst bist und spreche das klar an…

Je leichter der Stoff, desto leichter fallen Dozenten in diese Verhaltensweisen. Richtig ist das nicht, da man bei den meisten Erwachsenen mehr erreicht, wenn man sie wie Erwachsene behandelt. Vermutlich meint der Dozent, dass er dich besser erreicht, wenn er lieb zu dir ist.

Letztendlich geht s darum, was du erreichen willst. Nimm das mit, was du brauchen kannst, und stell Fragen, die zeigen, dass du auch selbst was kannst und nicht auf dem Niveau eines Kleinkindes denkst.

Versuch', mit ihm zu reden, und, wenn das nicht hilft, beschwer' Dich papierschriftlich beim Maßnahmeträger und/oder beim Jobcenter.

Auch mal versuchen, das eigene Verhalten zu reflektieren.

Naja - es hat ja seinen Grund, warum du in dieser Maßnahme bist und nicht alleine einen Job findest. Von daher liegt der Dozent nicht so ganz falsch, wenn er mehrfach erklärt oder einfache Sprache benutzt.

Sie müssen Dich ganz normal behandeln. Sprich mal mit ihnen.