Wie kann man sich als Lehrer Respekt verdienen?

12 Antworten

nur durch dein auftreten und verhalten,ehrlich und konsequent sein aber auch gerecht

Jemand der ein richtiger Lehrer ist, strahlt sowas von Anfang an aus. Es gibt Lehrer, auf die achtet kein Schüler und es gibt jene, die wenig tun müssen und gleich als streng gelten. Selbstbewusst sein muss man haben.

Ich hatte in meiner bisherigen Schulzeit nur 2 wirklich gute Lehrerinnen. Eine auf der Realschule und jetzt auf dem beruflichen Gymnasium meine Wirtschaftslehrerin. Wenn ihr was stinkt, sagt sie das deutlich. Wenn man Hilfe braucht, hilft sie einem sofort und nimmt sich viel Zeit für einen. Sie erklärt gut, nimmt kein Blatt vor den Mund, hält sich nicht unbedingt an jede Regel, die von der Schule vorgegeben ist , ist geduldig und verständnisvoll. So sollte eine Lehrerin meiner Ansicht nach sein. Sie hat keinerlei Respektsprobleme und wird von jedem als Autorität anerkannt.

Sich niemals vorstellen lassen von einem anderen Lehrer und die neue Klasse selbst und allein betreten. Dann ist der Start schon mal gelungen.

Nicht einen auf "Kumpel" machen, lieber freundlich und bestimmt bleiben.

Ehrlich gesagt, wenn man sich sowas fragt, dann ist man als Lehrer ( an Grund -und weiterführenden Schulen, an denen Lehrer noch nicht vermitteln können, warum Lernen so wichtig ist) eher ungeeignet. Das ist nicht schlimm, denn nicht jeder kann in diesem Bereich selbstbewußt sein.

Ich will auch gar kein Lehrer werden, dass war für jemand anderen. Danke trotzdem