Was haltet ihr von diesem Satz.? (?

6 Antworten

Nichts.

Es ist ein Unterschied, ob man stirbt, oder vergessen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=LxiLUEgN6vQ

Es gibt sinnvollere Aphorismen:

  • Frauen sterben dreimal bevor sie tot sind: Wenn sie nicht mehr jung sind, wenn sie nicht mehr schön sind udn wenn sie keien Kinder mehr bekommen können.
  • Manche Menschen begehen Verbrechen nur, damit zukünftige Generationen sich an ihre Namen erinnert.

Soweit ich weiß, glaubten das schon die alten Ägypter, aber ich glaube das so nicht. Ich glaube vielmehr, wenn ich nach meinem irdischen Tod in ein ewiges Dasein übergegangen bin, dass dann für mein weiteres Dasein das für mich beendete vorherige Leben existenziell ziemlich schnuppe ist, außer, dass ich vermutlich hin und wieder daran denken werde, aber eben mehr auch nicht- Ob in derselben Realität dann noch jemand meinen Namen kennt, ist daher meiner Ansicht nach relativ egal für meine weitere Existenz im ewigen Dasein. Und da ich vermutlich schneller im ewigen Dasein mit denen, die mir nahe stehen wieder zusammen bin, als mein Name vermutlich in Vergessenheit gerät, kann mir das auch von der Hinsicht so ziemlich egal sein.

SchakKlusoh  29.09.2023, 21:58

Gib Deine Gene weiter und Du lebst wirklich ewig.

JTKirk2000  29.09.2023, 22:01
@SchakKlusoh
Gib Deine Gene weiter und Du lebst wirklich ewig.

Wird nicht passieren, da und zum Glück ist meine Perspektive nicht auf das hiesige Dasein begrenzt.

berloff  04.03.2024, 02:58
@SchakKlusoh

So ist es. Aber Leben und " Leben " ist ein Unterschied, der nicht mit der Weitergabe von Genen erklärt werden kann. LG

Naja, im Prinzip stimmt das schon, aber mMn ist es nicht soo relevant!

Mein einer Großvater ist lange vor meiner Geburt gestorben, 10 Jahre nach dem Krieg, in dem er schwer verletzt wurde. Nicht mal meine Mutter hat ihn kennen gelernt!

Ich behaupte mal, von allen Menschen die ihn kannten, lebt nur noch mein Dad/sein Sohn und der ist 87! Wenn der iwann mal stirbt...Wie häufig werde ich mit meinem Bro über unseren Großvater reden, den wir nie kennengelernt haben? Selten!

Nach uns kommt wohl nyx mehr...und wenn wäre es der unbekannte Urgroßvater, von s/w-Bildern!

SchakKlusoh  29.09.2023, 21:57

Seine Gene leben weiter. Das ist die beste Unsterblichkeit, die man haben kann.

Glaub ich nicht.

Denn ich bin Leben, inmitten von Leben, das leben will.

Das Leben ist Wirklichkeit. Körper und Ego sind Illusion.

Ja, kann man so stehen lassen. Die Frage ist nur, in welchem Zusammenhang jemand deinen Namen zum letzten mal ausspricht. 😉