Was haltet Ihr von der Freien Diskussionsplattform?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Etwas in der Art habe ich schon immer gesucht 50%
Unnötig, Es gibt haufenweise bessere Alternativen 25%
Eine Gute Idee, bedarf aber noch viel Verbesserung 25%

4 Antworten

Eine Gute Idee, bedarf aber noch viel Verbesserung

Sowas ist sicherlich ganz cool, es gibt aber da schon recht viel alternativen. So gut wie alles wird zum Diskutieren benutzt, angefangen bei Twitter über TikTok Kommentare bis hin zu GuteFrage. Wenn du viele Nutzer haben willst, bzw. Nutzer die sich nicht gerade Richtung eines Extrems annähern wird es wohl schwer sich gegen den Rest durchzusetzten.

Natürlich ist das ganze noch recht frisch, sieht aber trotzdem sehr sehr hässlich aus, gern viel Zeit würde ich da nicht verbringen. Das ganze mit ein Profil würde ich mir auch nochmal überlegen, vielleicht wäre es besser wenn man ausnahmslos anonym bleibt, Privat Chat entsprechend auch keinen zumindest nicht einfach so.

Die Moderation wird sicher auch ein Problem sein, Lösung hab ich allerdings keine dafür. Deswegen erstmal eine kleine Wahrung falls das noch nicht so ganz auf dem schirm ist.

Um mit den anderen Plattformen mithalten zu können braucht es natürlich Besonderheiten, ich wär dafür die Optionen für die eigene Gestaltung möglichst frei für jeden zu lassen, eventuell mit etwas anpassbarer Hintergrund Musik um ein ruhigeres Klima zu erschaffen. Manche Browser haben die Funktion ja auch schon da könnte man sich eventuell ein Beispiel nehmen.

Unter umständen könntet Ihr auch Quellen gleich hinzufügen oder eine Art Allgemeinen Wissenstopf, dann kann jeder schonmal auf ein bisschen Basis wissen zugreifen und von Grund auf falsche dinge widerlegen. Es ist wichtig das Diskussionen auf sowas aufbauen es gibt nichts schlimmeres als Falsch Information, und ja es wäre viel aufwand aber sicherlich auch ein Grund warum auch neue nutzer Ihren weg auf die Seite finden könnten.

sind erstmal paar dinge die mir schnell eingefallen sind, hoffe das Hilft etwas weiter. :)

webentwickler07
Fragesteller

Vielen Dank für das ehrliche Feedback.
Das mit dem Wissenstopf ist eine echt gute Idee, sowas muss ich unbedingt einbauen. Benutzer können dann hinter jeden Ihrer Beiträge Links zu Fakten aus dem Wissenstopf einstellen um eine erneute Diskussion über bereits geklärte Grundlagen zu vermeiden.

Etwas in der Art habe ich schon immer gesucht
Was haltet Ihr von der Freien Diskussionsplattform?

Optisch finde ich es jetzt nicht so ansprechend, von der Funktionalität her finde ich es aber toll.

Alex

Von Experte EinAlexander bestätigt

*Holt sich schonmal eine tüte popcorn und wartet darauf das das ganze zu einem Trollfest wird*

Und anscheinend Funktioniert es nicht. Ich wollte gerade mal ohne anmeldung was zu den einem Thema veröffentlichen. Und schauen wie Oft ich das ganze Veröffentlichen kann. Aber nach bestätigung des Dialogs Kommt nur Murks.

Ne ernsthaft. Anonym und unmoderiert. Da wird nur murks dabei herauskommen.

Edit:

Ok. Hier mal ein paar tipps:

  1. Du solltest schauen das Anons nen limit bekommen wie oft man posten kann oder so. Jeder der da schmarrn machen will kann das ganze super ausnutzen um alles zuzuspammen.
  2. Zeichenlänge. Viele zeichen sind gut. Sehr viele auch. Aber ich glaube es ist sinnvoll die zeichen zu bregrenzen. ich glaube niemand schreibt nen text mit über 980 000 zeichen.
  3. Arbeite an deinen fehlermeldungen. Wie oben gesagt kam nach bestätigung zum thema Murks. Das lag daran das ich keine 3 schlagwörter drinne hatte. Das meldet mir die seite aber nicht.

Den gleichen fehler hatte ich auch als ich wahllos viele zeichen gepostet habe. Komischerweise gingen die beim anlegen neuer diskussionen eher.

Der titel scheint ne begrenzung zu haben. Bitte angeben wie lang es sein darf bzw. wieviele zeichen zuviel sind. Idealerweise wie hier bei GF live. Es ist immer nervig wenn man zeichengrenzen hat und nicht weiss wieviel man kürzen muss um das ganze posten zu können.

Und auch hier wieder: die fehlermeldungen kommen nicht wenn man das ganze als Beitrag zu einem Thema macht. Sondern das ding fliegt um die ohren.

Oh und bei dem beitrag mit den 980 000 zeichen hat die seite nach dem erstellen nicht mehr geladen. Er war aber danach da.

Ich werde mich jetzt zurückhalten. Aber ich bin durchaus echt neugierig wieviel ich noch in nen beitrag packen kann bis mir das ding wirklich um die ohren fliegt. XD

Du kannst gerne die ganzen Unsinnsbeiträge entfernen die ich gepostet habe. Siehe es als QA an. Es war mehr neugierde als wirklich maliziös.

Aber ich gebe dir den tipp: sicher den kram gegen den Einfachsten technischen unsinn ab. Sonst kommt wirklich mal wer und haut die deine DB mit beiträgen mit 2 milliarden zeichen oder so zu.

webentwickler07
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaub das mit dem Trollschutz hab ich nicht genügend bedacht, das merk ich jetzt. Es stimmt auf jeden Fall, dass ich da noch was machen muss.

Ich habe schon angefangen einen Schutz vor Spam einzubauen. Könntest du bitte den Murks nach bestätigen des Dialoges mal schicken? dann könnte ich versuchen das zu fixen.

FouLou  26.06.2023, 16:48
@webentwickler07

Habe meinen beitrag noch bearbreitet. Die meisten beiträge die in den letzten 20 Minuten dazu kamen und murks sind. kamen von mir.

FouLou  26.06.2023, 16:49
@webentwickler07

nach dem bestätigen kommt dieser text:

Eigene Position veröffentlichen

Veröffentlichen Sie einen Beitrag mit Ihrer Meinung zur Diskussion mit dem Titel:

In dem weissen rahmen.

Quasi verschwindet einfach nur das Formular.

Gibt einfach mal etwas ein mit nur einem schlagwort. Dürfte leicht nachvollziehbar sein.

Hier mal die URL die es mir im browser anzeigt.

https://freie-diskussion.de/!-add/g8-versus-g9---was-haltet-ihr-von-den-schulsystemenCPDZVQTRSPBDPBYCFRCEIIINWQXYREWC

Eventuell kannst du damit was anfangen.

webentwickler07
Fragesteller
@webentwickler07

Ah Danke habe deinen gesehen. Das sind schonmal gute Punkte an denen ich arbeiten kann, Vielen Dank! Das mit den Fehlermeldungen war mir nicht klar, weil ich das ganze wohl nicht ausreichend getestet habe.

webentwickler07
Fragesteller
@FouLou

xD ich hab echt gedacht dass ich alles genügend gesichert hatte ^^. Alles gut, die Beiträge kann ich einfach löschen, jetzt weiß ich auf jeden fall woran ich arbeiten muss.

FouLou  26.06.2023, 16:57
@webentwickler07

Und ne kleinigkeit. Im impressum: wenn man +49 zur telefonnummer schreibt. Lässt man die führende null weg. also anstatt 01456

+49 1456

Etwas in der Art habe ich schon immer gesucht

Aber nur, wenn die wirklich frei ist

webentwickler07
Fragesteller

Danke ^^. Klar ist sie dass, schließlich habe ich die Programmierung extra angefangen, weil mir viele alternative Plattformen viel zu wenig frei sind. Das heißt aber das wirklich alle Meinung gesagt werden können und der Besucher aufpassen muss was er glauben kann.