LinkedIn im Studienalltag. Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :)

Auch ich bin als Student auf LinkedIn angemeldet und finde die Plattform sehr hilfreich im Studium. Ich nutze die Plattform hauptsächlich, um mich mit Studienkolleg*innen und Dozent*innen zu vernetzen, mein berufliches Netzwerk aufzubauen und in Kontakt zu bleiben. Mit dem beruflichen Netzwerk bietet sich die Möglichkeit, bei Projekten schneller passende Kontakte zu finden oder es ergibt sich evtl. auch die eine oder andere Karrierechance. Zusätzlich zu Karrierechancen aus dem eigenen Netzwerk ist LinkedIn als Job Plattform und für Recruiter sehr interessant, wodurch ich auch bereits einige persönliche Anfragen erhielt.

Aktiv zum Veröffentlichen von Inhalten nutze ich die Plattform (noch) nicht oder nur selten, jedoch bietet LinkedIn nebst dem Netzwerkaufbau und Karrierechancen auch einen interessanten Einblick in die aktuellen Geschehnisse meiner Vertiefungsrichtung im Marketing. Zudem bietet die LinkedIn Learning Plattform spannende Kurse und Zertifizierungen für den Berufsalltag.

Die Gefahren sehe ich grundsätzlich eher gering bzw. sind diese ähnlich wie in anderen sozialen Netzwerken. Aufgrund des Business Fokus von LinkedIn sind die meisten von den User*innen veröffentlichten Inhalte jedoch sowieso bedachter gewählt als auf anderen Plattformen. Meiner Meinung nach sollten eine zu starke Vermischung von beruflichen und privaten Inhalten sowie die Platzierung von stark politischen Statements ohne Bezug zur Arbeitswelt eher vermieden werden.

ich hoffe das hilft weiter und wünsche viel Erfolg bei der Arbeit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :-)

Ich finde LinkedIn eine gute Sache, um sich mit Mitstudenten sowie Dozenten und verschiedenen Unternehmen zu vernetzen. Ich bin selbst auf LinkedIn angemeldet, jedoch benutze ich es nicht viel und bin dort auch nicht wirklich aktiv. Ich finde es trotzdem sehr interessant, dass man die verschiedenen Karriereverläufe von Personen sieht. Ausserdem sind viele Unternehmen präsent und man kann dadurch direkt mit Ihnen in Kontakt treten. Die Gefahren in der Nutzung von LinkedIn sind mir nicht wirklich bewusst bzw. damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich denke das man vielleicht manchmal zu viel Informationen von sich preis geben könnte. Zudem denke ich, dass LinkedIn hilfreich ist für die berufliche Ausrichtung oder die Karrierechancen, da man einen Einblick in verschiedene Unternehmen bekommt und sich mit denen vernetzen kann.

Hoffe das hilft dir weiter! :-)

Hallo :)

Finde ich eine gute Idee für ein Schulprojekt!

Ich selber bin auf LinkedIn angemeldet und denke, es kann im Studium durchaus hilfreich sein. Ich bin selbst vernetzt mit Personen aus meinem Studium und habe von einigen gehört, die über LinkedIn eine Arbeitsstelle erhalten haben. Während meiner Studienzeit nutze ich LinkedIn nur als Nutzer, nicht aktiv mit Posts oder sonstigen Inhalten. Selbst konnte ich (noch) nicht direkt davon profitieren, hoffe aber, dass sich in Zukunft vielleicht eine Chance ergibt. :) Für Karrierechancen oder den Einstieg in die Berufswelt ist LinkedIn sicherlich ein gutes Tool.

Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist dass viele Leute zu viel über LinkedIn teilen. Politische Themen oder sonstige sehr private Meinungen gehören meiner Meinung nach nicht auf LinkedIn, vielleicht werden dadurch Kontakte abgeschreckt...

Hoffe das hilft dir weiter! Liebe Grüsse :)

Hallo franzjosi1234

Ich nutze LinkedIn seit knapp vier Jahren. Als berufsbegleitende Studentin erachte ich ein gutes und vielseitiges Netzwerk als sehr wertvoll. Sowohl im Studium als auch bei der Arbeit lerne ich ständig neue Leute kennen. Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, diese Kontakte zu pflegen. Schliesslich bin ich noch jung und weiss nicht, wo es mich in Zukunft hinziehen wird. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann von meinen Begegnungen und Kontakten auf LinkedIn profitieren werde. LinkedIn selbst nutze ich insbesondere, um mich auf dem aktuellen Stand zu halten. Aktiv gepostet habe ich bisher nur einmal etwas im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit.

Um den Überblick nicht zu verlieren, versuche ich meine Kontakte bewusst auszuwählen. Anfragen von Leuten, die ich nicht kenne, lehne ich ab. Denn Plattformen wie LinkedIn bergen auch immer die Gefahr der Reizüberflutung. Je mehr Kontakte, desto mehr Posts und je weniger übersichtlich ist, was mir wirklich einen persönlichen Nutzen bringt. Alles in allem finde ich LinkedIn jedoch eine super Plattform mit grossem Potenzial.

Viel Glück bei deinem Schulprojekt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey franzjosi1234

Ja ich bin auf LinkedIn angemeldet und nutzte dieses Plattform auch recht aktiv. Ich bin Studentin und sehe deshalb in LinkedIn viele Vorteile. Man kann:

  • Geschäftsmöglichkeiten generieren
  • Jobs suchen
  • die Internetpräsenz verbessern
  • berufliche Kontakte knüpfen

Was ich auf LinkedIn eher als Gefahr oder als Nachteil betrachte, sind, wie auf jeder Social-Media-Plattform, die nicht vertrauenswürdigen Nutzer*innen. Sicherlich gibt es Fake-Accounts oder Accounts, die andere Nutzer*innen belästigen. Ich denke trotzdem, dass die Beiträge, die geteilt werden, bedachter gewählt werden, weil man weiss, dass man damit evtl. seine berufliche Zukunft beeinflussen kann. Mann muss sich immer denken: Das Internet vergisst nie!

Ich wünsche einen schönen Tag & viel Erfolg bei deinem Projekt! Hört sich spannend an:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung