Auslandssemester Studium USA?
An alle Studierenden, Dozierenden oder einfach Interessierten: Ist eurer Meinung nach mit der derzeitigen Lage ein Auslandssemester/Auslandsjahr an einer US-amerikanschen Uni erstrebenswert? Oder habt ihr Angst/Zweifel? Mein Traum war es schon immer (seit Vor-Trump) in den USA mein Auslandsjahr zu machen, aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich mich auf diesen Weg verlassen sollte.
LG und schönen Tag
Was hält dich ab?
Mich hält prinzipiell nichts ab, allerdings will ich stets realistisch bleiben
Realistisch wobei? Ich meine was denkst du denn würde passieren?
Dass im Zuge der Restriktionen gegen Harvard weitere Schritte gegen andere amerikanische Unis eingeleitet werden.
4 Antworten
Grundsätzlich ist meine Haltung zum Sicherheitsaspekt: Wenn etwas angeboten wird, kann man es machen. Universitäten und übrigens auch sonstige Institutionen und Organisationen, die nicht-kommerzielle Auslandsaufenthalte anbieten, überprüfen die Sicherheitslage ständig und nehmen bestimmte Länder auch kurzerhand aus dem Programm, wenn es Bedenken gibt (siehe Russland-Ukraine-Konflikt, als selbst russlandfreundliche Universitäten Russland ganz schnell aus dem Programm genommen haben).
Andererseits, den „Nervenkitzel“ („Was, wenn mir bei der Einreiseprozedur auf die Frage, was ich in den USA vorhabe, herausrutscht, dass ich ein Auslandssemester mache, um meine späteren Berufschancen zu steigern und der Beamte missversteht es so, dass mein Plan ist, illegal Arbeit aufzunehmen?“) wären mir die USA nicht wert. Überhaupt war ein Austauschsemester in den USA für mich noch nie so erstrebenswert, auch vor Trump nicht, aus so vielen Gründen. Es gibt so viele schöne und gute Länder auf der Welt, und die USA sind schon immer so extrem Mainstream gewesen… Da würde ich wirklich eher einen Austausch ins Baltikum machen. Selbst wenn es zu einem Angriff Russland käme (was ich zum aktuellen Zeitpunkt für ausgesprochen unwahrscheinlich halte), würde wenigstens das Land selbst mich nicht festhalten. Wohingegen die USA… sie lassen einen schlimmstenfalls ja nicht einfach nur nicht rein, sondern sie halten einen gefangen.
Die politische Situation macht das gerade sehr schwierig. Du tätest Dir einen Gefallen, wenn Du nach etwas anderem Ausschau hälst.
Lieber nicht, vielleicht wirst du von ICE gekidnappt und des Landes verwiesen. Ist ja bereits schon vorgekommen
So lange du nicht an der Havard Uni studieren moechtest, steht deinem Plan nichts im Wege.