Warum würde man versuchen die flache Erde geheim zu halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behauptung lautet wie folgt:

Bei einer flachen Erde müsste sich zwangsläufig alles um die Erde drehen. Die Erde wäre das Zentrum unseres Sonnensystems und vielleicht sogar des Universums. Dabei spielt vor allem der Glaube an Gott eine wichtige Rolle: denn würde sich alles um den einzigen Planeten mit Leben darauf (zumindest nach unserem Stand) drehen, würde dies auf die biblische Schöpfung und einen Sinn des menschlichen Daseins schließen lassen. Der Mensch würde "wissen", welchen Sinn seine Existenz hat. Wenn die Erde kugelrund und einer von Milliarden Planeten im Universum wäre, würde sich der Mensch viel unbedeutender fühlen. Und jemand, der sich unbedeutend fühlt, kann viel leichter von Politikern und Milliardären manipuliert und kontrolliert werden. (Lässt sich btw super mit der Reptiloiden-Theorie verbinden.)

Quelle: https://youtu.be/E75fNFnzA2M

(Der glaubt auch nicht dran, das Video ist Satire)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leute die ich kenne glauben daran, deshalb mein Interesse

Ideka512
Fragesteller

Danke!

Die Erde IST eine Scheibe und die Kugel soll davon ablenken.

Das soll niemand erfahren, damit keiner ins Weltall fällt, wenn man ans Ende der Welt reist.

Ideka512
Fragesteller

Also sie wollen uns schützen?

Rumpeell  12.09.2020, 16:43
@Ideka512

Ja. Ansonsten würden die Leute übers Meer segeln um das Ende zu sehen. Und dann würden sie im All sterben.

Ideka512
Fragesteller
@Demon01

Das Problem ist halt, echte Verschwörungstheoretiker klingen noch ironischer als der Typ

ANobbs  12.09.2020, 17:06

😂 klingt voll "logisch" 😂 Mir hat jemand mal erzählt, er habe das am Strand ausgemessen. aua

ANobbs  12.09.2020, 17:13
@Rumpeell

Ne, ich habe die Erklärung auch nicht so richtig verstanden. habe gefragt, ob er dann am Strand kilometerweit gelaufen sei, mit Wasserwaage oder so..jaja, hat er gemacht. Ich habe aber dazu nichts weiter gesagt, weil der gute Mann früher ganz normal war und ziemlich böse an Krebs erkrankt ist. Die Metas haben sich vermutlich bereits im Kopf vebreitet und naja, den Rest kannst Du Dir sicher denken:( Er tat mir sehr leid.

Das sagen die "Flacherdler", um sich als echte "Verschwörungstheoretiker" zu qualifizieren.

Als "Verschwörungstheoretiker" müssen die "Flacherdler" anerkannt sein, weil es ihr Job ist, dafür zu sorgen, daß alle "Verschwörungstheoretiker" als Deppen dastehen.

Nur darum geht es.

Wer davon profitieren würde? Die, die nicht wollen, daß über die Hintergründe bestimmter historischer und politischer Vorgänge Fragen gestellt werden, und die deshalb anfingen, die Fragensteller "Verschwörungstheoretiker" zu nennen.

Also ob die Erde nun rund oder flach ist, beeinflusst mein leben nicht. Also ist es mir vollkommen egal. Keine Ahnung warum man sich damit beschäftigt vielleicht haben diese Menschen sonst kein Sorgen oder keine Hobbys?!

Ich weiß auch nicht was es für einen Sinn machen würde so etwas geheimhalten zu wollen.

Die Erde ist nicht flach und selbst wenn sie es wäre, wär mir das egal. Ich kenne keinen Grund, weshalb man sowas geheimhalten sollte.

Ideka512
Fragesteller

Warum dann die Antwort?

Ideka512
Fragesteller
@ANobbs

Naja du beantwortest meine Frage nicht

ANobbs  12.09.2020, 16:52
@Ideka512

Macht hier offenbar niemand, es sei denn Du findest jemanden, der daran glaubt und sich was aus den Fingern saugt. nach dem Motto, die Erde war mal rund und wurde mit einem Messer in scheibchen geschnitten^^.

Ideka512
Fragesteller
@ANobbs

Ich bin mir nicht sicher ob er es ernst meint. Aber Jemand hat mal gemeint, dass ein Globus mehr kostet als eine Karte und die flache Erde deshalb geheim gehalten wird

Roland22  12.09.2020, 18:48
@ANobbs

... die wurden dann auf mehrere Elefanten verteilt ...