Was haltet ihr von der Aussage: „Was nichts wird, soll einfach nicht sein“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir sehr wohl einen Reim darauf machen. Bei Henry Drummond las ich einmal, ..."dass es nicht zwingend wichtig ist, dass alles, was wir tun, zum Erfolg wird. Wichtig ist, dass wir es getan haben." Das ist mir deutlich = wenn einmal mein letztes Stündchen schlägt, dann wird mir nicht in Gedanken kommen: "... ach, hätte ich doch nur.... warum nur habe ich es nicht wenigstens versucht....". Auch wenn nicht alles gelingt, heißt das noch lange nicht, dass es umsonst gewesen ist. Wir haben wenigstens den Versuch unternommen und unser Bestes gegeben - falls alles zu Bruch geht, okay. Dann hat's eben nicht sollen sein. Spontan dazu fällt mir die Szene ein ziemlich am Ende des Films Zorba the Greek (Alexis Zorba / mit Anthony Quinn). Er baut dieses fabelhafte Gerüst, scheut weder Zeit noch Arbeitsaufwand noch Kosten, und bei der Einweihung kracht dieser Prachtbau zusammen. Sein Kommentar dazu: "... hast du jemals so etwas Schönes so großartig zusammenbrechen sehen....". Sinngemäß. Dann wird am Strand getanzt. Es kann also durchaus sein, dass man bewundernd davorsteht, wenn etwas so außergewöhnlich Schönes so atemberaubend klasse zusammenkracht.

https://youtu.be/BS0w3Wkric8?si=rTd0axayVJRQiOGD

SerenSaethu  21.10.2023, 13:43

Vielen lieben Dank für den Stern! Weiterhin eine schöne Zeit hier bei GF wünscht Dir mit herzlichen Grüßen - Seren

Hallo josiefreh,

das hört man häufig, wenn es um etwas geht, was einem selbst nicht gelingt, man dann einen Trost oder auch nur eine Ausrede dafür sucht. Hintergrund mag eine Erwartungshaltung sein, dass einem immer alles gelingen sollte.

Wir können einfach sagen, dass etwas nicht gelungen ist, es nochmals probieren, vielleicht andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen schaffen. Erwarten wir nichts - aber freuen wir uns umso mehr über ein Ergebnis, dessen Weg wir mit allem, was wir können, verfolgen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ja. Es ist, was es ist. Sprichwörter gibt es viel und was die für einen Bedeuten muss man selber wissen. Ich finde die meisten recht okay. Kommt natürlich auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen

Es gibt einen anderen Spruch, der deutlich positiver ist:

Der Versuch zählt nichts, nur das Ergebnis ist wichtig.

Man sollte also solange an einer Sache arbeiten, bis es dem zu erwartenden Ergebnis entspricht. Vorher aufgeben ist falsch.

Vielleicht ist dieser Satz einfach um sich zu beruhigen um nicht enttäuscht und traurig zu sein.