Was haltet ihr von dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

12 Antworten

Was haltet ihr von dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

Ist reiner Blödsinn und steht, für mich, auf einer Stufe mit "Eltern haften für ihre Kinder", "Das Grundgesetz ist keine Verfassung", "Notwehr gilt nur bei körperlichen Angriffen", "Rufmord" oder "Beamtenbeleidigung".

Unter anderem §16 und §17 Stgb regeln nämlich genau das Gegenteil. Unwissenheit kann die Strafe eben sehr wohl mindern und in manchen Fällen eben auch komplett verhindern.

Ich finde das eine Frechheit

Dass die absolute Mehrheit der Bevölkerung niemals Probleme haben wird wenn man gesunden Menschenverstand und Anstand hat? Ja, das ist echt eine Frechheit...

Wenn dann sollte man kurz vor der Strafmündigkeit ein Schulfach zum StGB haben, damit man genau weiß, was man darf

Dafür reichen 7 Symbole: §1 StGB

und nicht bei jedem Schritt in der Deutschland GmbH in Gefahr gerät, sich strafbar zu machen.

Gute Nachricht: Da du nicht in dieser GmbH lebst, sondern in Deutschland, hast du dieses Problem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KEIN Jurist, nur ein interessierter Laie

Schau doch einfach mal im HGB nach, dann weisst Du, was so in der "Deutschland GmbH" abläuft. (eventuell hilft Dir auch das Strafgesetzbuch des Deutschen Reiches weiter, falls Du dem Königreich Deutschland oder ähnlichen obskuren Konstrukten nahestehst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (keine Rechtsberatung)

Nö, mit ein wenig selber denken, guter Erziehung und Respekt vor anderen Menschen und/oder deren Eigentum kommt man ganz leicht durchs Leben.

ist schon richtig so. Könnte ja sonst jeder kommen und behaupten: Das habe ich aber nicht gewusst. 14 Jahre sind Zeit genug die grundlegenden Dinge zu lernen was man darf und was nicht. das bekommt man auch oft genug gesagt: Von den Eltern, den Lehrern, in manchem Fach klingt es auch an.

Es gibt ja dann auch noch das Jugendstrafrecht: Da geht es mehr um Erziehung als um Bestrafung. Unter Umständen sogar bis Ende 20. Die Strafe hängt dann auch immer von der Reife ab.

Sicher können für richtig Schlimme vergehen auch Jugendliche in den Knast kommen. Dann aber wissen die genau:DAS war nicht in Ordnung.

Und hinterher sagst Du: "Leider habe ich die Stunde verpasst. Ich war krank."

Prima - dann bist Du straffrei.